Erinnerungsfunktion im Kalender mit Mail

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Erinnerungsfunktion im Kalender, wenn dort die Mailbenachrichtigung eingestellt wird.


    Die Mail wird nur rausgeschickt, wenn der Client läuft. Das habe ich schon rausbekommen. Allerdings ist das reichlich unpraktisch. Wenn der Mitarbeiter krank wird oder in Urlaub geht, werden seine Erinnerungen und Termine nicht mehr berücksichtigt.


    Nun habe ich das Forum durchsucht und Dr. Google gefragt, ob es schon eine Verbesserung in 8.5.2 gibt bzw. ein Lösungsweg, das die Erinnerungsmails auch erzeugt werden, wenn die User nicht die Clients starten.


    Der Ansatz ist ein Agent, der perionisch prüft, in wie weit ein Dokument im Mailfile/($Alarms) die Bedingungen erfüllt und entsprechend handelt.


    Leider habe ich nichts offizielles gefunden.


    Hat jemand einen Hinweis, wo ich das finden kann?


    Es gibt ja viele die das gleiche Problem haben.
    Ich persönlich finde auch, das diese Funktion nicht bis zu Ende gedacht ist.


    Danke für Eure Unterstützung.


    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Also ich hatte das für einen Kunden auch mal als Anforderung und wir haben uns das dann selbst programmiert, da es da nichts frei verfügbares dafür gibt.


    Wieso nicht durchgedacht ?


    Wenn ich eine Erinnerung habe gibt es ja keinen Sinn mit Mails benachrichtigt zu werden wenn ich keinen Zugriff auf meine Mails habe.
    Ist die Erinnerung aktiv, dann wird diese auf jedem verfügbaren MailClient (Notes, Web, Blackberry, IPhone, Android,....) ja auch angezeigt.


    Und wenn ich andere einlade, dann sollen diese ihre Erinnerungen auch selbst steuern können

  • Hallo Taurec,


    danke für dein schnelle Antwort.


    Wenn ich z.b. in Urlaub gehe und in meinen Kalender eine Erinnerung erstelle, die heisst "Blumen gießen" und die Mailteilnehmer sind meine Kollegen (ich weiss ja nicht wer in 5 Tagen gerade da ist).
    Die Mail würden sie aber erst bekommen, wenn ich mein Notes nach dem Urlaub starte und die Blumen sind vertrocknet :)


    Ist nur ein Beispiel, aber so gibt es bei uns einige, die auf die Mailbenachrichtigung reingefallen sind, Alle verstehen das so, das die Mails auch bei deaktiviertem Notesclient erzeugt werden.


    Nun gut, da muss ich mal anfangen den Agenten zu erzeugen.


    Habt ihr die Dokumente aus dem Ordner "($Alarms)" gelöscht, nachdem ihr die Mail erzeugt habt?


    Gruß
    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • In dem Fall würde ich eine Einladung erstellen, die an alle Kollegen geht und dann werden auch jeweils die Anwesenden informiert.


    Ist da also eine Frage wie man die Erinnerungsfunktion des Kalenders verwendet. Und vor allem wie man die Leute über die Funktionalität informiert.


    Löschen nicht, wenn dann nur entfernen, denn sonst ist ja der Termin dann auch weg.
    Und ansonsten hängt es davon ab, ob du nur eine oder mehrere Erinnerungen willst

  • Ok, dann werde ich mich mal ein wenig einarbeiten.


    Habe noch nie was mit Ordnern programmiert ;)


    Danke und Gruß
    René


    P.S. habe den Präfix mal auf "erledigt" gesetzt, da die Frage geklärt, obwohl das Problem aber weiter besteht

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat