FileExport als Tabular Text in Notes 8 anders als in Notes 7

  • Moin!


    Ich bin mal wieder über ein seltsames Phänomen in Notes 8 im Vergleich zu Notes 7 gestossen:


    in einer Datenbank habe ich eine Ansicht, aus der ich ab und zu (wenn sich was geändert hat) per @Command([FileExport]; "Tabular Text",... eine Textdatei an eine bestimmte Stelle exportiere und darauf mit einem anderen Programm wieder zugreife.


    Wenn ich diesen Export nun mit einem Notes 8 Client initiiere, sieht die Textdatei plötzlich völlig anders aus.


    Beispiel: Ausschnitt einer Datei, aus Notes 7 exportiert (aufgerufen mit notepad++, dann kann man die Steuerzeichen gut erkennen):


    [img width=500]http://i1222.photobucket.com/a…on/dominoforum/notes7.gif[/img]


    Und so sieht die gleiche Datei aus, wenn ich sie mit exakt den gleichen Einstellungen mit einem Notes 8 Client (egal ob basic oder standard) erstelle:


    [img width=500]http://i1222.photobucket.com/a…on/dominoforum/notes8.gif[/img]


    Bei Notes 7 wurden also Leerzeichen eingefügt, um eine Tabelle aus dem Teil zu machen. In Notes 8 wird nun mit Tabs gearbeitet.


    In der Notes Hilfe habe ich dazu nichts gefunden.


    Mein Problem: ich brauche die Datei in dem Format, welches Notes 7 herstellt zur Weiterverarbeitung.


    Gibt es eine Möglichkeit, aus Notes 8 heraus diese Datei wieder so zu exportieren, wie aus Notes 7 gewohnt? Vielleicht irgendwas undokumentiertes oder einen Trick, wie man das machen könnte?

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

    • Offizieller Beitrag

    du könntest die Ansicht entsprechend anpassen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Nein. Geht nicht. Wenn's so einfach wäre...



    In "Tabular Text" wird offensichtlich (egal wie die Ansicht aussieht) jetzt immer mit Tabulatoren gearbeitet und nicht mehr mit Auffüllen durch Leerzeichen.

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

    • Offizieller Beitrag

    ich dachte eher an eine Ansicht mit einer Spalte.


    In der Spalte schreibst du alle Felder rein, die du exportieren möchtest.
    Mit @Length kannst du die Länge des Textes ermitteln und mit @Repeat die gewünschte Anzahl der Leerzeichen anhängen.


    Alternativ kannst du auch mit @Left(Feld + " "; Anzahl der Zeichen) arbeiten.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke!


    War zwar etwas Frickelkram, aber nun passt's mit der Ansicht mit einer einzigen Spalte!

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon