Out Of Office bei MailIn DB funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, habe ich ein kleines Problem mit dem OoO bei einer MailIn DB.


    Die MailIn Datenbank soll demnächst abgeschaltet werden. Aus diesem Grund möchten wir für eine Übergangszeit, um die Sender zu informieren, eine Abwesenheitsmeldung einstellen.


    Im laufenden Betrieb ist als Besitzer der MailIn die MailIn selbst eingetragen. Um nun die Abwesenheitsmeldung einzustellen wurde der Verantwortliche der MailIn als Besitzer eingetragen.
    Er kann nun auch über Werkzeuge-Abwesenheit, die Abwesenheit aktivieren. Auf die Datenbank selbst habe ich dem User Manager Rechte gegeben.


    Nun das Problem.


    Nach dem Aktivieren steht in der Maske seit gestern die Meldung


    "Eine Anforderung, den Abwesenheits-Agenten zu aktivieren, wird gerade verarbeitet. Bitte warten Sie, bis der Server den Agenten aktiviert hat."


    Die OoO Meldungen der normalen User funktionieren.


    Kann sich jemand das erklären? Fehlen Rechte?


    In der Admin4.nsf taucht auch keine Eintrag auf.



    Vielen dank im Voraus.


    Gruß
    Marco

  • Notfalls aktivier den Agenten eben manuell


    Aber daß kein Admin Request erstellt wird ist schon seltsam.
    Gab es denn irgendwelche Fehlermeldungen z.B. auf der Konsole ?
    Die Rechte auf die admin4.nsf stimmen ?

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.


    Wie aktivieren ich den Agent manuell?


    Fehlermeldungen tauchen keine auf.


    Rechte auf die Admin4.nsf wurden vom Admin vor langer zeit eingerichtet und seit dem nicht verändert. Die normalen User können ja Abwesenheitsmeldungen einstellen. Daher denke ich das die Rechte passen. Default hat Autorenrechte mit Dokumente erstellen.


    Eins muß ich noch sagen. Der User den ich als Besitzer eingetragen habe war vorher in der ACL mit Editorrechten versehen, da er Benutzer der DB war. Erst im nachhinein habe ich die Managerrechte eingetragen, weil ich dachte das es daran liegen könnte.


    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    daran hatte ich garnicht gedacht. Hab mal zum Test mit der ID des Users den Agent aktiviert. Die Meldung im OoO Fenster ist jetzt weg.
    Jetzt warte ich mal eine Abwesenheitsnachricht ab und schau wer als Absender auftaucht.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Marco

  • Hi,


    Kann ich unter Version 8 nicht bestaetigen und wird uter 7 nicht anders sein.


    Welchen schreibenden Zugriff meinst Du?
    Due schreibst doch maximal in das OoO-Profile-Dokument und erstellst keine neuen Dokumente.



    Andreas

  • Aber die Quota wirkt sich nur aus wenn du entweder die Datenbank vergrößern musst (Standardeinstellung) oder wenn zumindest mehr Platz benötigt wird, was da aber nicht der Fall ist.
    Nicht jeder schreibende Zugriff ist bei einer erreichten Quota ein Problem

  • habe es gerade noch mal getestet, und es ist wie ich es aus meiner täglichen Arbeit kenne, wenn die Quote überschritten ist, bleibt der OoO deaktiviert. Es gibt zwar keine Fehlermeldung und der OoO wirft eine Meldung heraus, die sagt er wäre aktiv, doch bei erneutem öffnen des Activierungsfensters ist er wieder deaktiviert.
    Quote erhöht und alles ist gut.


    B.

  • stimmt, ich war mir nicht sicher ob diese Meldung erzeugt wird. Jetzt habe ich es noch mal getest und es ist wie in meinen vorherigen Kommentar geschriebe habe.


    Diese Meldung kenne ich wenn die Rechte nicht ausreichen.
    Wenn die Rechte ausreichen, gibts es meiner Meinung keinen Admin4 Eintrag, weil der User es macht.
    Reichen die Rechte nicht, macht es der AdminP das erzeugt einen Eintrag.
    Die Rechte hat er ja aber schon hochgedreht.


    Zur Info es gibt da einen Bug:
    Die Aktivierung des Out of Office Agenten auf einem 7.0.1 Notes-Client schlägt fehl, wenn der User Editor-Rechte hat.
    Die Aktivierung des Out of Office Agenten auf einem PC mit 7.0.2 / 7.0.3 Notes-Client, ist mit Editor-Rechte erfolgreich.


    B.

  • Nur als Ergänzung dazu noch:


    Wenn der User mindestens Designer Rechte hat wird der Agent direkt aktiviert, d.h. es kommt gar nicht zu der beschriebenen Pending Meldung, denn diese tritt nur dann auf wenn ein Admin request erzeugt wird und dieser aus irgendeinem Grund noch nicht durchgelaufen ist oder auf Fehler gelaufen ist

  • Hallo,


    wie schon gesagt, der Agent hat sich manuell aktivieren lassen.


    Da bei uns die Abwesenheitsmeldungen nur alle 6 Stunden laufen, muß ich noch warten ob der Agent auch wirklich tut was er soll.


    Meld mich sobald ich ein Ergebnis habe.


    Gruß
    Marco