Resourcenreservierungen bearbeiten als "NICHT"-Author

  • Tach zusammen,


    wir würden gerne bei Veranstaltungen mit reservierten Räumen im Notizfeld jedem Teilnehmer ermöglichen sich dort einzutragen, sozusagen eine Art Teilnehmerliste.
    Das hat den Vorteil, dass man bei mehrtägigen Veranstaltungen sehen kann wer wann kommt, ohne in andere DBs usw. wechseln zu müssen.


    Leider wird aber bei der Resourcenreservierung ein Autorenfeld geschrieben, was allen anderen Teilnehmern ein weiteres Bearbeiten verbietet.


    Kann mir jemand kurzfristig eine Möglichkeit nennen, wie man das umgehen bzw. abändern kann ?


    Kennt jemand eine gute Alternativlösung ?


    Teilweise haben wir auch in manchen Räumen Termine, wo der Raum den ganzen Tag reserviert ist und jeder Teilnehmer einen 2-5 minütigen Bereich eingeben müßte, damit der Zeitpunkt seines Erscheinen erkenntlich wird. Könnte man per Agent eine solche Liste mit den möglichen Zeitpunkten in das Notizfeld schreiben, wo dann die Teilnehmer ihren Wunschzeitpunkt markieren können ?


    Beispiel:


    08:00 :
    08:05 : User Müller
    08:10 : User Meier
    08:15 :
    08:20 :
    08:25 : User Schulze

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

  • Kann ich denn wenn User A den Raum reserviert und somit als Autor im Eintrag steht, anschliessend das Autorenfeld auf User B ändern, damit er die Notiz bearbeiten kann ?

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

  • Kannst du schon, aber nur eben mit einem User der die Berechtigung dazu hat.


    Allerdings solltest du dir genau bewusst sein was du tust, wenn du so an einer zentralen Systemdatenbank wie der ressourcen DB Veränderungen vornimmst.
    Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, daß eure gesamte Ressourcenplanung nicht mehr funktioniert

  • Ich habe jetzt die Teilnehmerliste als Agent hinzugefügt.
    Funktioniert soweit ganz gut.
    Die User, die sich auf die Liste setzen wollen klicken auf Aktion -> Teilnahme und stehen dann in der Resourcenreservierung gelistet.


    Ich lese vorher den Author in eine tmp-Variable, setze dann den "Teilnehmer" als Author schreibe den Eintrag und setze anschliessend wieder den Author zurück. Verbesserungen jederzeit willkommen:


    Ich bin mir nur nicht sicher wie ich es mit der Liste mit zusätzlichem Zeitfenster machen soll. Die einfache Teilnehmerliste schreibe ich in ein Textfeld und erweitere den Text um die Teilnehmer.


    Wenn ich aber jetzt eine Liste erzeuge mit Zeitfenstern, könnte mir der User ja das Textfeld komplett kaputt editieren.
    Wäre es da nicht besser pro Zeitfenster ein neues Feld zu erzeugen ?
    Dann müßte ich allerdings beim erzeugen der Liste ja ein Array von Feldern generieren.


    Wie würdet ihr es machen ?


    Danke schonmal und tschüss bis neulich,
    Gruss Burkhard

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

  • Und wie soll das funktionieren wenn der User keine Bearbeitungsrechte auf das Dokument hat ?
    Das Script kann nur bei Usern mit Editorrechten gehen oder wenn Sie bereits in einem der Autorenfelder drinstehen


    Wenn dieser Trick gehen würde hättest du das Rechtesystem von Domino/Notes schön ausgehebelt.

  • Prinzipiell hat jeder User in der ACL Editor Rechte, ansonsten könnte man eine "normale" Reservierung ja nicht durchführen.


    Die Zeitfenstertermine würde ich gerne so erzeugen:


    - Der Initiator der Veranstaltung reserviert den Raum/Resource
    und gibt dem selbsterstellten Agenten den Zeitbereich und das jeweilige Zeitfenster pro Teilnehmer vor, also z.B: von 8:00 - 10:00 und je Termin eine Spanne von 15min. Der Agent würde also die 2 Stunden in 15min Blöcke teilen und dann im Reservierungsdokument eine Liste von 8 Zeilen schreiben ca. so:
    1 8:00 ...
    2 8:15 ...



    8 10:00 ...



    - Wenn jetzt die Reservierung gespeichert wird ist der Initiator als Author eingetragen. Wenn sich jetzt ein Teilnehmer ein Zeitfenster reservieren möchte soll der Agent dem möglichen Teilnehmer alle Zeilen listen in denen noch die ... sichtbar sind, d.h. wo das Fenster noch frei ist,
    temporär den Author auf den aktuellen User wechseln und den Usernamen in der gewählten Zeile eintragen, Dokument speichern und den Author wieder auf den originalen zurücksetzen.

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard