Sametime 8.5.1 Installation - Meeting Server

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir in Sametime 8.5.1 einzuarbeiten und habe mir auch die Anleitung "from Zero to" angeschaut um mir ein Bild über den Ablauf der Installation zu machen.


    Jetzt habe ich eine Frage und zwar nutzen wir intern unter den Kollegen keine Meetings sondern möchte ausschließlich Meetings und Vorführungen mit den Kunden extern bewerkstelligen.


    Jetzt habe ich im Infocenter gelesen, dass hierzu normalerweise ein 2er Meeting Server benötigt würde. Hat jemand vielleicht schon dieses Scenario gehabt und dabei den Meeting Server in die DMZ eingebunden ?


    Wäre dies zu empfehlen oder was würde dagegen sprechen ?



    Vielen Dank für eure Ideen


    Grüße Nature

  • Hallo taurec :)


    was ich leider nicht so ganz gefunden habe ist welche Komponenten generell in die DMZ gehören würde und was besser intern belassen würde.


    Hast du dazu einen Übersicht ? oder sind alle der folgenden Komponenten normalerweise für Intern gedacht und in einer zweiten Installation für extern ?


    Community Server
    Proxy Server
    Meeting Server
    Media Manager Server
    Service Console


    Ich weiß das Sametime Gateway käme in die DMZ um andere Communities mit unserer zu verbinden.


    Danke sehr

  • Einfach gesagt: Alles was von aussen her erreichbar sein muss.


    Wenn ihr nur Meetings von außen braucht, dann der Meeting Server, wollt ich auch Chat von außen, dann auch dieser bzw der Proxy Server, und der Gateway logischerweise immer.


    Primär ist das ganze System natürlich erst mal für intern gedacht, aber da ihr es dafür ja nicht nutzen wollt, stellt ihr die benötigten Komponenten eben gleich in die DMZ.