Per VBA Mailen und textformat ändern

  • Hallo Leute,


    ich versende per VBA Lotus-Notes Mails. Das klappt auch soweit sehr gut, z.B. so:



    Set Session = CreateObject("Notes.NotesSession")
    Set Maildb = Session.CURRENTDATABASE
    Set sh = wb.Sheets("Verteiler")
    Set MailDoc = Maildb.CREATEDOCUMENT()
    Set rtItem = MailDoc.CREATERICHTEXTITEM("Body")


    rtItem.Appendtext ("Dies ist der Mailtext, wie kann ich ein Wort fett machen?")



    Leider weiß ich nicht, wie ich in den Text des Bodys formatierungen reinbringen kann, z.B. Fettdruck.


    Kann mir das jemand sagen? Vorab vielen dank für Eure Hilfe


    Jens

  • Mit dem NotesRichTextStyle


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo und danke aber könntest Du das etwas konkretisieren?



    Ich habe zwar einen Code ergooglen können aber der läuft bei mir nicht:


    Sub Initialize()
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Set db = session.CurrentDatabase
    Dim doc As New NotesDocument(db)'HIER KOMMT SYNTHAXFEHLER
    Call doc.AppendItemValue("From", session.UserName)
    Call doc.AppendItemValue("Subject", _
    "Meeting time changed")
    Dim richStyle As NotesRichTextStyle
    Set richStyle = session.CreateRichTextStyle
    Dim richText As New NotesRichTextItem(doc, "Body")'HIER KOMMT SYNTHAXFEHLER


    Call richText.AppendText("The meeting is at ")
    richStyle.Bold = True
    Call richText.AppendStyle(richStyle)
    Call richText.AppendText("3:00")
    richStyle.Bold = False
    Call richText.AppendStyle(richStyle)
    Call richText.AppendText(" not 2:00")
    Call doc.Save(True, False)
    End Sub



    Ich rufe das ganze aus Excel VBA auf und habe den verweis auf die Lotus Domino Objects gesetzt. Aber
    Dim richText As New NotesRichTextItem(doc, "Body")
    löst einen Synthaxfehler aus.



    Hast Du eine Idee, wie ich das zum Laufen bringe? Oder einen anderen Code?


    Viele Grüße
    Jens

  • In der Hilfe steht doch, dass "New" in COM nicht tut. Wie es tut, steht auch in der Hilfe.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    warum habe ich den Eindruck, dass Dir meine Fragen lästig sind. Werden Neulinge hier immer so freundlich begrüßt?


    Ich frage mich immer, wo der Sinn des Forums bleibt, wenn die Antwortet lautet
    "Steht doch in der Hilfe"


    Klar steht das irgendwo in der Hilfe.


    Dann bräuchte auch kein Mensch einen Anwalt. Denn es steht doch im Gesetz.


    Also wenn Du keine Lust hast zu antworten, dann ignoriere doch einfach die Frage, dann meldet sich vielleicht jemand der mehr Interesse daran hat.



    MfG
    Jens

  • Wir helfen dir hier gerne, aber wenn du Fragen stellst, die man mit ein klein wenig Eigeninitiative durch Nachschauen in der Hilfe selbst hätte lösen können, dann nervt das irgendwann auch.


    Wenn du jemanden brauchst, der dir die Hilfe neu zusammenfasst, dann bist du in einem Forum falsch.
    Wenn du was aus der Hilfe nicht verstehst helfen wir dir auch gerne.
    Aber alles vorkauen können und wollen wir nicht.


    Und um bei deinem Beispiel mit dem Anwalt zu bleiben:


    Du gehst ja wohl kaum jedes Mal zu einem Anwalt wenn du wissen willst, wo du parken darfst, sondern nur dann wenn du entweder ein Regelung nicht verstehst oder ein Problem hast das du nicht selbst klären kannst.


    Die Antwort "Steht doch in der Hilfe" oder "Benutz mal die Forumssuche" ist valide, denn etwas Eigeninitiative kann man ja wohl erwarten

  • Herr "Moderator"


    das ist wirklich eine ganz schoen freche Unterstellung, denn ich habe sehr wohl versucht das Thema alleine zu lösen bzw. über google eine Lösung zu finden.


    Ich weiss überhaupt nicht, von welcher "Hilfe" dur redest. Gibt es einen Link dorthin?


    Also ich bewege mich seit 10 Jahren in Computer-Foren. Die hilfbereitesten findet man ganz klar in der Excel-Community. Dort habe ich schon tausendfach Leuten geholfen, die sich noch "dümmer" anstellen als ich mich gerade.


    Ich weiß nicht, was Du Dir einbildest.




    Jens

  • werde in meiner normalen Lotus Notes Hilfe noch in der Hilfe des VBA Objektkataloges bekomme ich Hilfe über dieses NotesRichTextStyle angezeigt.

  • Bitte etwas ruhiger im Umgang, Jens. Dein Tonfall ist absolut nicht angebracht.


    Hier geht es keinesfalls darum, jemanden dumm dastehen oder auflaufen zu lassen. Hier geht es ganz klar um Methodenkompetenz, die man von einem erwachsenen und eigener Beschreibung nach erfahrenem Menschen erwarten kann. Das ist, was wir uns einbilden und das ist, was wir von einem Fragesteller fordern.


    Die Frage, welche Hilfe gemeint sein könnte, ist demzufolge nicht nötig. Es erschließt sich, dass die Notes-Hilfe, genauer: die Designer-Hilfe, gemeint ist. Wenn du die nicht lokal hast, so liegt sie im Allgemeinen auf den Servern rum. Einen Link dahin zu verlangen, ist ebenfalls unnötig: Google hätte auch hier einen passenden Treffer ausgegeben.


    Wir verstehen, dass nicht jeder hier ein Profi von Geburt an ist. Wir verstehen, dass im Eifer des Gefechts auch mal Ungeduld aufkommt und Worte fallen, die so nicht gemeint sind. Also tu uns bitte den Gefallen und zeige uns nun, dass du hinlänglich sozialisiert wurdest.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • "Es erschließt sich, dass die Notes-Hilfe, genauer: die Designer-Hilfe, gemeint ist."


    Eben das erschließt sich nicht, wenn man kein Lotus-Notes Profi ist.


    Dein Tonfall ist keinen Deut besser. Ich habe selten jemanden so arrogant daherlabern sehen. Aber wichtig: ganz ruhig dabei!


    Eine letzte Bitte:
    Am besten Du löschst mich direkt wieder aus Eurer Mitgliederliste mit allen von mir gespeichert Zugangsgdaten. Vielen Dank


    Und tschüß