Feldwerte werden ungewollt übernommen

  • Hallo!


    Ich habe in interessantes Problem...


    Folgendes Szenario:
    Wir befinden uns in einer Ansicht mit verschiedenen Vorgangsdokumenten. Der Cursor steht auch zufällig auf einem der Dokumente.
    Nun erstelle ich via Aktionsschaltfläche einen neuen Vorgang.
    In der Maske dieses neuen Vorganges gibt es wieder einen Button, der mit @command([compose];..) ein Dokument erstellt, das aus dem neuen Vorgang die ID übernimmt.


    Das Problem:
    Die ID sowohl des aktuell im Workspace geöffneten Dokumentes, als auch die ID des in der Ansicht markierten Dokumentes werden in das zugeordnete Dokument übernommen.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Da gibt's keine Formel.
    In der Maske ist definiert, daß die Felder die Werte des ausgewählten Dokumentes übernehmen und dann steht in dem Feld (berechnet beim Anlegen) genau die ID des Vorgangsdokumentes drin.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Ok!
    Es ist natürlich der Feldname des zu übernehmenden Feldes... ;(

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Nö!


    Im Hauptdokument ist ein Eintrag in dem Feld drin.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Also reproduzierbar ist es bei mir zumindest mit Notes 8.5.2 nicht.


    Ich habe eine Maske A, wo es das Feld ID gibt. Da zaubere ich mir ein paar Beispieldokument.
    Ausgehend aus einer Ansicht, wo ich eins zufällig selektiere, erzeuge ich ein Dokument mit Maske B, welches Werte übernimt. In der Maske B gibts das "berechnet beim anlegen" feld ID, welches die Formel "ID" hat. Übernimt brav den Wert des selektierten Dokuments.


    In der Maske B eine Action, die wieder ein @compose macht und in der Maske C (welche ebenfalls Werte übernimt), gibts das ID Feld (ebenfalls berechnet beim anlegen) und als Formel "ID".


    Im neuen UI Doc mit Maske C steht auch brav der Wert aus Dokument mit Maske B. Nichts doppelt oder so.


    Oder hab ich Dein Szenario falsch verstanden?

  • Ha!
    Es ist noch viel besser: Es wird zum Antwortdokument NUR die ID des in der Ansicht ausgewählten Dokumentes weitergegeben.
    Die zweite ID kam dadurch zustande, daß der User diesen Eintrag nicht gefunden hat und manuell den Kontakt auch noch seinem neu erstellten Vorgang zugeordnet hat.


    Im Vorgang (Hauptdokument) wird das ID-Feld beim Anlegen berechnet.
    Die Frage ist: Wird diese Info deshalb nicht in's Antwortdokument übertragen, weil das Hauptdokument in dem Moment der Erzeugung der Antwort noch nicht gespeichert ist...?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • MaxRitti:


    Du erzeugst in der Ansicht wieder ein Dokument mit MaskeA.
    Die Dokumente mit MaskeB werden aus dem geöffneten Dokumen(A) erzeugt.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Moment, jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt.


    In der Ansicht gibts die Dokumente mit Maske A.
    Da gibts eine Action, die erzeugt wiederum Dokumente mit Maske A und dies übernimt Felder von den Docs in der Ansicht.
    U.a. das ID Feld, welches als Formel ID hat!?


    In Maske A dann eine Action, die neue Docs mit Maske B erstellt. Da werden Feldwerte übernommen und u.a. das Feld ID übernimt per "ID"-Formel den Wert von Dokument A.


    Wie kommt denn dann mal eine initiale ID von den Dokumenten der Maske A zustande?

  • Zitat


    MaxRitti schrieb:
    Da gibts eine Action, die erzeugt wiederum Dokumente mit Maske A und dies übernimt Felder von den Docs in der Ansicht.


    Nö!
    Die MaskeA übernimmt nix. Erst in der MaskeB werden die Felder aus MaskeA übernommen.
    Allerdings übernahm die MaskeB den Feldinhalt aus dem in der Ansicht markierten Dokument und nicht den Wert aus dem gerade neu erzeugten Dokument (MaskeA).


    Ich hab aber hier wohl die Lösung gefunden: Wenn ich das neu erstellte Dokument speichere, bevor ich das DokumentB erzeuge
    @Command([FileSave]);
    @Command([Compose];"m_Kontakt")
    dann wird die richtige Nummer weitergegeben.


    Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich die eingebettete Ansicht in DokumentA aktualisiere, nachdem ich DokumentB gespeichert habe.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Jetzt schließen wir diesen Beitrag mal ab.
    Das mit dem Aktualisieren bekomme ich bestimmt auch noch raus!

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)