Pfad Notes.jar in Notes 8.5?

  • Hallo zusammen,


    wir steigen gerade auf Notes 8.5 um und ich möchte mit einem Java Programm andocken. Bis zur Version 7 gab es immer eine Notes.jar, welche sich im Notes Programm Verzeichnis befand. Im 8.5er finde ich die Datei aber nirgends mehr. Hat IBM da irgendetwas umgestellt? Oder bin ich einfach nur mit Blindheit geschlagen? :-?


    Habe hier den Notes Client 8.5 mit Designer und Admin installiert.


    IBM Lotus Notes 8.5
    Release 8.5.2FP1 SHF70


    Installationsdateien:
    lotus_domdsgn852_w32_de.exe
    852FP1SHF70_W32_standard.exe :-?

  • Bin gerade noch über etwas Interessantes gestolpert. Vielleicht ja jemand das gleiche Problem.


    Ich bekam ständig die Fehlermeldung
    no nlsxbe in java.library.path


    Nach etwas herumsuchen und lesen habe ich jetzt die Lösung gefunden (Gilt für Windows XP und Eclipse 3.3.2): In die Path-Variable

    Code
    C:\Programme\IBM\Lotus\Notes


    aufnehmen. In das Java Projekt die Datei

    Code
    C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\jvm\lib\ext\Notes.jar


    als Bibliothek aufnehmen und dann dort als "Native library location" ebenfalls

    Code
    C:\Programme\IBM\Lotus\Notes


    einstellen. Anders war bei mir mein kleines Beispielprogramm nicht zum Laufen zu bewegen.

  • Was meinst Du mit "Systempfad"? Ich habe das Verzeichnis in die Path-Variable von Windows aufgenommen. Und zwar im Abschnitt System und nicht Benutzer.


    Das mit dem Rollout wird sowieso noch lustig, da wir das Java Programm per Java Web Start verteilen. Und da hatte ich in der Vergangenheit schon mit so einigen Sachen zu kämpfen.