bevorzugtes Mail-Format für die Notes Mail-Adressierung

  • Hallo zusammen,
    wir haben einen weiteren Mailserver V 8.5.2 in unserer Domäne aufgesetzt und auch schon ein paar User dorthin umziehen lassen.
    Meine Frage:
    Diese User bekommen in ihren empfangenen Mails von Notes-internen Absendern nicht den ursprünglichen Notes-Namen (Notes-Adessierung z.B. Frau Mustermann/server/de) angezeigt sondern die im Personendokument hinterlegte Internet-Mailadresse (f.mustermann@domaene.de).
    Das ist so nicht gewollt und daher suche ich verzweifelt, an welcher Stelle man das "bevorzugte Mail-Format für die Notes Mail-Adressierung" einstellen kann. Ich hoffe, dass es solch eine Einstellungsmöglichkeit gibt.
    Jetzt schon einmal vielen Dank für jeden Hinweis.

  • Das scheint mir sehr logisch zu sein.
    Ich habe versucht entsprechende Einträge zu finden und habe die beiden Server auch neu gestartet. Leider ohne Erfolg.
    Kannst mir jemand sagen, in welchem Konfigurationsdokument diese Einstellung vorgenommen werden können?

  • Wenn Personen mailen, die jeweils auf dem selben Server liegen, funktioniert die Adressierung. Auf dem einen wie auch auf dem anderen Server.
    Nur wenn Serverübergreifend aderessiert wird, passiert der "Fehler".


    Mailkonfigurationsdokument: entschuldie, wenn ich jetzt so penibel genau frage, da meine Einstellungen nicht geholfen hatten. Ist es im Administrator Konfiguration-Server-Konfigurationen-Servername-A unter Router/SMTP zu finden? Muß die Einstellung dann in beiden Serverdokumenten gemacht werden? Oder gibt es eine "zentrale Stelle"?

  • Ich suche immer noch den entsprechenden Eintrag um festzustellen, ob es daran liegt. Welcher Eintrag genau ist es? Gib mir doch bitte mal den entscheidenden Tip.
    Danke für Deine Antwort, auch wenn ich nerve.

  • Wer redet denn von Einträgen. Hast du überhaupt schon mal geschaut ob die Mails tatsächlich so übertragen werden wie von mir vermutet ?


    Anlaufstellen dafür sind das Log und ggfls das Hochsetzen der entsprechenden LogLevels

  • Bin Montag wieder im Büro und kümmere mich mal um die Logs.
    Vielleicht kann ich dort etwas erkennen.
    Leider bin ich noch nicht sehr fit in dieser Notes-Materie.

  • So, ich habe jetzt mal in den Logs geforscht.
    Von Server A nach Server B wird über SMTP geroutet.
    Umgekehrt, also von Server B nach Server A wird Notes-intern geroutet und das Format der Absendeadresse ist wie gewollt.
    Server A ist ein Domino 5, Server B ist Domino 8.5.


    An welcher Stelle (wahrscheinlich im Konfig. von Server A?) wird diese Übertragungsart eingestellt?