1. Versuch mit XPage Wiki => FAIL

  • Hallo zusammen,


    hab mir auf openNTF das WIKI basierend auf XPage-Technik runtergeladen.



    Im Standard-Client schaut das schon mal ganz gut aus, aber es läuft nicht.


    Bekomme die Fehlermeldung beim Öffnen oder Erstellen von Dokumenten: "Unknown resource /dx/....."


    Notes@XP / Domino@AIX 8.5.1 FP5
    DB mit Server-ID gesigned
    Alle Rechte auf Manager + [admin]
    JavaSCript / Java etc im Client aktiviert


    Jemand ne Idee? Die Dokumentation auf openNTF hat nichts geholfen.



    Details:


    Page Not Found
    URL: http://127.0.0.1:1744/xsp/S108…sche_Dokumentenverwaltung
    404 Exception
    Unknown resource /dx/Strategische_Dokumentenverwaltung


    ? ? Stack Trace


    com.ibm.designer.runtime.domino.adapter.util.PageNotFoundException: Unknown resource /dx/Strategische_Dokumentenverwaltung
    com.ibm.designer.runtime.domino.adapter.ComponentModule.writeResourceContent(Unknown Source)
    com.ibm.domino.xsp.module.nsf.NSFComponentModule.writeResourceContent(Unknown Source)
    com.ibm.designer.runtime.domino.adapter.ComponentModule.writeResource(Unknown Source)
    com.ibm.designer.runtime.domino.adapter.ComponentModule$ServletInvoker.doService(Unknown Source)
    com.ibm.designer.runtime.domino.adapter.ComponentModule.doService(Unknown Source)
    com.ibm.domino.xsp.module.nsf.NSFComponentModule.doService(Unknown Source)
    com.ibm.domino.xsp.module.nsf.NSFService.doService(Unknown Source)
    com.ibm.designer.runtime.domino.adapter.LCDEnvironment.doService(Unknown Source)
    com.ibm.designer.runtime.domino.adapter.LCDEnvironment.service(Unknown Source)
    com.ibm.domino.xsp.bridge.websrv.servlets.DispatcherServlet.service(Unknown Source)
    org.eclipse.equinox.http.registry.internal.ServletManager$ServletWrapper.service(Unknown Source)
    org.eclipse.equinox.http.servlet.internal.ServletRegistration.handleRequest(Unknown Source)
    org.eclipse.equinox.http.servlet.internal.ProxyServlet.processAlias(Unknown Source)
    org.eclipse.equinox.http.servlet.internal.ProxyServlet.service(Unknown Source)
    javax.servlet.http.HttpServlet.service(Unknown Source)
    com.ibm.pvc.webhttpservice.BridgeServlet.service(Unknown Source)
    com.ibm.ws.webcontainer.servlet.ServletWrapper.service(Unknown Source)
    com.ibm.ws.webcontainer.servlet.ServletWrapper.handleRequest(Unknown Source)
    com.ibm.pvc.internal.webcontainer.servlet.ServletWrapper.handleRequest(Unknown Source)
    com.ibm.pvc.internal.webcontainer.servlet.ServletWrapper.handleRequest(Unknown Source)
    com.ibm.pvc.internal.webcontainer.webapp.BundleWebApp.handleRequest(Unknown Source)
    com.ibm.ws.webcontainer.webapp.WebGroup.handleRequest(Unknown Source)
    com.ibm.pvc.internal.webcontainer.VirtualHost.handleRequest(Unknown Source)
    com.ibm.ws.webcontainer.WebContainer.handleRequest(Unknown Source)
    com.ibm.wsspi.webcontainer.WebContainer.handleRequest(Unknown Source)
    com.ibm.ws.webcontainer.http.HttpConnection.handleRequest(Unknown Source)
    com.ibm.ws.http.HttpConnection.readAndHandleRequest(Unknown Source)
    com.ibm.ws.http.HttpConnection.run(Unknown Source)
    com.ibm.ws.util.ThreadPool$Worker.run(Unknown Source)

  • IBMs "XPages Documentation Wiki" läuft erst gar nicht


    Unerwarteter Laufzeitfehler
    Die Laufzeit stieß auf einen unerwarteten Fehler.
    Fehlerquelle
    Seitenname:/home.xsp
    Eigenschaft: beforePageLoad


    Ausnahme
    Fehler beim Ausführen eines JavaScript-Aktionsausdrucks.
    Error while reading library '/xpTagClouds.jss'
    Error while parsing JavaScript code


    ? ? Stack-Trace



    Vielleicht braucht man 8.5.2 für Xpages?

  • Nö, normal nicht. Hab gerade mal eine XPage-Demo-DB (nicht das wiki, was du erwähnst) in einem 8.5.1er geöffnet und das geht.


    Er sagt doch aber, dass er eine Ressource nicht findet: ein Control namens home.xsp. Möglich, dass das im Template schon fehlt, oder aber beim Erstellen der DB (aus welchen mir momentan nicht erklärlichen Gründen auch immer) nicht aus dem Template in die DB übernommen wurde.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    Ok, teste ich noch mal gleich. Aller Anfang ist schwer.


    Ich bin auch zunehmend frustriert von dem ganzen Gelump und schwer mit mir am Ringen, ob ich mir das überhaupt antun möchte.


    Seit der Domino halt Domino heißt, war es Mittel der Wahl einfach nur den http anzuwerfen, die DB im Browser zu öffnen und fertig. Nun muss ja unbedingt der Ajax-Müll reingeschmissen werden, der ganze Krempel heißt jetzt XPages anstatt "Stinknormale DB, die einfach im Browser geöffnet wird" und ist das supertollste Ding seit Erfindung der Ursuppe. Großartig, IBM! Vielen Dank, dass ihr euch so einen Müll ausdenkt! Da ich sonst keine Probleme habe, habe ich nun endlich was gefunden, womit ich sinnlos Zeit verbraten kann. Ach ja: und schönen Dank auch, dass euer XPages-Tutorial so eine Grütze ist. Wie es jemand so treffend in den Kommentaren schrieb: "Monkey see, monkey do!". Warum was wie und was warum nicht, das habt ihr nicht nötig zu erklären. Wäre auch zu einfach, wir alle haben ja zu viel Zeit und daher endlich eine Möglichkeit gefunden, euren bestenfalls unerklärlichen Entscheidungen noch mehr zu respektieren. Und die Entscheidungen der Lemminge, die ihre bisher wunderbar funktionierenden Anwendungen nun auch auf den JavaScript-Müll portieren. Siehe Teammailbox bei OpenNTF und ähnlichen Hirnfrass.


    Welche technisch bedingte Notwendigkeit dahinter steht, das würde mich mal interessieren. Wenn es überhaupt die Notwndigkeit gibt und nicht nur irgendeinem Marketinghonk eingefallen ist, der auf das "Sharepoint sieht aber viel schöner aus"-Gejaule irgendwelche Dummuser reingefallen ist und selber von der Technik ungefähr soviel Ahnung hat wie eine Nudel von Wurmlochphysik.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl