Absender-Adresse - Quickr konfigurieren

  • HAllo!


    Ich habe eine Frage, wenn ich eine E-Mail Benachrichtuigung von einem Place aus versendet wird folgender Absender angegeben:
    z.B:
    LotusQuickr [LotusQuickr%Servername@domino.wien.at]


    Wo kann ich diesen ändern?


    Ich habe schon im Forum über globale Domain-Dokumente gelesen, aber bei mir keines gefunden!?

  • Also ich habe mir die Admin-Hilfe angesehen.


    Ich habe wie beschrieben ein global Domain-Dokument unter Messaging Domains mit folgenden Einstellungen erstellt:


    Basics:
    Global Domain
    domino.wien.at
    R5/R6......
    Use as default.. nicht angehakt, da nur eine Domino Domain vorhanden!


    Conversions:
    Local Primary Internet domain:domino.wien.at
    Alternate Internet..: leer
    Internet address lookup: disabled
    Local part formed from: Short name
    Domino domains: None (nicht gewünscht)


    Outbound mail restriction: Restrict to global domain
    Address format: Address only


    ich bekomme immer nochMails mit der Domino-Domain!
    LotusQuickr [LotusQuickr%Servername@domino.wien.at]

  • Ohne mich mit QuickR bisher im Detail beschäftigt zu haben, würde ich jetzt erstmal die "qptool.newsletter.xml" im Verdacht haben.


    Weiters gibt es im QuickR-Forum Ansätze, die sich teils aber (wie im verlinkten Beispiel) auf Quickplace beziehen und deren Funktion für den QuickR ich nicht abschätzen kann: How to specify "from" field when send email by placebot


    Weiters hält das QuickR-wiki noch diesen Artikel bereit: Quickr Domino 8.5 Enablement Material - Notifications Overview Configuration & Customization. Den Artikel habe ich mir aber nicht weiter angesehen und weiß daher nicht, ob und wie er weiterhelfen kann.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für die Hilfe!


    Ich habe mitgesniffert und folgendes Packet gefunden:
    "28 1.868067 HTTP GET /LotusQuickr/place1/Main.nsf/h_Toc/7CB1ED9DCD9FCEAB852567C3006E2DBE/?OpenDocument&Q_OpenFromContentViewer=true&Form=h_RoomAclAsJSON&nowebcaching HTTP/1.1 "


    Vielleicht steht der Absender in der main.nsf?


    Und wo stelle ich den folgenden String ein?
    'memodoc.Principal = userdoc.h_EmailAddress'

  • Also ich denke ich habe jetztverstanden, dass ich einen Placebot programmieren soll der 'memodoc.Principal = userdoc.h_EmailAddress' ersetzt.
    Und diesen Placebot den Place zuordne.


    Gibt es dafür eine Mustersyntax, welche ich om Domino Designer verwenden kann? Bin leider kein Programmierer!

  • Ich glaube, dass die Mails vom Domino Admin Account versendet werden.
    Ich habe dem Domino Admin Account eine Internet address gegeben. Aber leider zeigt er diese im Outlook nicht an!
    Wo kann ich noch die Mail Adresse bzw Anzeigenamen im Domino für den Domino Admin Account ändern?

  • Ein Placebot ist ein "normaler" LotusScript- oder Java-Agent. Soll heißen: irgendwo im Code musst du das Item setzen. In der QuickR-Hilfe gibt es das Kapitel LotusScript Placebot-Dateien. Das kannst du als Anfangspunkt nehmen, um dann den Agenten mit den bekannten Mechanismen auf deine Bedürfnisse anzupassen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Falls ich das irgendwie mit dem Placebot hinkriege, noch eine blöde Frage:
    Welches Formular muss ich nehmen für
    "Eine Einladung an alle neuen Benutzer mit E-Mail-Adresse senden" Ereignis?
    Damit das Email Sender umbenennen auch richtig getriggert ist.

  • Kann ich dir auch nicht sagen, da ich mich bisher nur sehr rudimentär mit dem QuickR befasst habe. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, die Maske "Memo" wäre es. Aber ich weiß halt nicht, ob es die gibt. Um das rauszufinden, kannst du ja den Router stoppen, eine Benachrichtigung losschicken und dir das Dokument in der mail.box mal anschaun.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Habe die Antwort gefunden:


    http://www-01.ibm.com/support/…c=en_US&cs=UTF-8&lang=all


    Automatic E-mail Notifications
    The server address in the URL is taken from the host name field. If that field is blank, the URL is taken from the field 'Net Address' of the Server's server document listed under Ports, Notes Network Ports.



    Additional Information


    There are two lines in the QuickPlace server NOTES.INI that determine the e-mail address used by the QuickPlace server:
    •The line "h_Undelivmail=QuickPlace" defines the name used for QuickPlace generated e-mails for newsletters.
    •The line "$h_MailDomain=mydomain.com" defines the domain.


    Together the h_Undelivmail field and the $h_MailDomain field are used to create the complete e-mail address for QuickPlace generated e-mails. The e-mail address format is as follows:


    <h_Undelivmail>@<$h_MailDomain>