Mail Routing

  • Hallo!
    Ich bin ein Domino und Quickr Neuling!
    Ich habe einen Domino Server 8.5.1 und Quickr 8.5.1 installiert.


    Ich habe eine Directory Assistance für ein Active Directory erstellt.
    Es ist möglich AD-User zu einen Place hinzu zu fügen.
    Aber wenn ich eine E-Mail benachrichtigung anhacke, funktioniert diese nicht???? => pending Message
    Weiters habe ich einen Relay Host angegeben.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen!?

  • Bitte Themen nur einmal posten.


    Haben denn die AD User evtl die gleiche Domäne wie dein Domino verwaltet ?
    Wo genau hast du den Relay Server eingetragen ?
    Gibt es Fehlermeldungen als Rückläufer oder auf der Konsole ?

  • Die Domänenamen sind unterschiedlich.


    Relay-Server:
    Configuration-Messaging-Configuration-
    im Dokument-Router/SMTP-Basic-Relayhost... => IP des Exchange-Servers


    Also richtige Fehler bekomme ich keine, nur "Pending Message"


    Habe im Server Dokument:
    Routing tasks: Mail Routing, SMTP Mail Routing eingestellt
    Smtp listener task: enabled

  • Früher hatte ich folgende Fehlermeldung:
    Failure Reason: Recipient's Domino Directory entry does not specify a valid Notes mail file


    Dead Failure Reason: No route found to domain RZV-QPL-03 from server RZV-QPL-03/BEV. Check Server, Connection and Domain documents in the Domino Directory.


    Jetzt nur mehr "Pending Message".
    -------------------------------------------------
    nach dem Befehl sh ta erhalte ich folgende Router Ausgabe:
    Router Utility:Idle
    Router MailEvent:Idle
    Router Dispatch:Idle
    Router Dispatch:Idle
    Router Sweep: Idle
    Router Sweep:Idle
    Router Mailbox:Idle
    Router Main:Idle
    SmTP Server Listen for connect requests on TCP Port:25
    SMTP Server Utility task


    ------------------------------------------------
    - Ich habe ein vbs-script zum Versenden von Mails am Domino Server erfolgreich ausgeführt, und die Mail erhalten.


    ------------------------------------------------


    - Ping zum Mail-Server war erfolgreich


    - auch Telnet Zugriff zum Mail-Server am Port 25 war erfolgreich
    -----------------------------------------------
    Da ich eine Directory Assistance zum AD erstellt habe, kann es sein dass er den User nicht findet. Ich denke er sucht nur im Domino Verzeichnis.


    Ich füge den User im Place hinzu mit:


    Eine Einladung an alle neuen Benutzer mit E-Mail-Adresse senden


    Und erhalte auf der Server Console folgenden Eintrag:
    AuthUser::Privint i_authentic is set to FALSE
    AuthUser:SetExternalAuthName -
    AuthUser::Init - DirectoryType = Domino

  • Wenn du das AD in die DA miteingefügt hast: Gibt es dann auch passende Domain und Connection Dokumente damit er weiß wohin er die Mails zu routen hat ?


    Wenn er den User nicht finden würde, dann würde er eine Fehlermeldung auf der Konsole anzeigen, so weiß er wohl einfach nicht wohin.


    Du solltest dich vielleicht mal etwas ausführlicher mit dem Kapitel Mailrouting der Admin Hilfe beschäftigen und die dort beschriebenen Punkte prüfen

  • Ich habe keine Domain bzw Connection Dokumente unter Messaging konfiguriert.
    Ich habe nur unter Messaging und Configuration ein Dokument erstellt mit dem Relay host.


    IchVersuche einmal ein Dokument unter Connection zu erstellen mit einem SMTP Mail Routing task.

  • Das connection document habe ich erstellt und habe unter
    Basics:
    beim destination Server die IP des Exchange-server angegeben.
    Routing Task: ail Routing und später SMTP-Mail routing ausprobiert.
    Leider ohne Erfolg.
    ------------------------------------------------------------------------


    Ich habe beim Start des Domino Server folgende beide Einträge:
    1.
    ! Schedule Manager: Informational: Detailed schedule information collection is not enabled via the domain-wide Server Configuration document.


    2.
    Condensed directory catalogs are not supported in the Directory Assistance database


    Habe aber im Server Document (All Server documents-ServerDocument-Basics) unter Name of condensed directory catalog on this server: nichts eingetragen.


    Ich habe nur unter Directory assistance database name: da50.nsf eingetragen


    Muss ich im LDAP-Directory Assitance unter LDAP - Attribute to be used as Notes Distinguished NAme etwas eintragen bzw. was?

  • Je nachdem was du für ein Verzeichnis anbindest musst du dort was eintragen. Wenn du dort aber den richtigen Verzeichnistyp auswählst, dann sollte er auch die richtigen Attribute verwenden.


    Hast du dir denn mal die pending Mails angeschaut, also was da z.B. im Empfänger Feld genau drinsteht

  • ja, die richtige recipients-Mail-Adresse.
    -------------------------------------------------------
    Muss ich irgendetwas im erver-Document unter Ports (NNN)einstellen?
    Derzeit ist eingetragen:
    Port: TCPIP
    Protocol: TCP
    Notes Network: TCPIP Network
    Net Adress: Domino-Serbvername
    Enabled: Enabled


    Sollte ich hier irgendwie den Exchange-Server einstellen

  • Nein das hat mit dem Mailrouting nach extern nichts zu tun.


    Du solltest dich wohl besser erst mal mit den Domino Grundlagen beschäftigen.
    Ein Teil deiner bisherigen Fragen zeigt, daß du gerade im Trüben rumstocherst, da dir noch die Grundkenntnisse fehlen.
    Und die können wir dir hier auch nicht beibringen.

  • Danke für die bisherige Hilfe!
    Du hast recht bin leider nicht wirklich ein Domino und Quickr-Profi!


    Habe mir einmal ein Troubleshooting mail routing issues Dokument angesehen.


    Und habe festgestellt, dass der Fully qualified Internet hostname: quickr.exchange-domain beinhaltet.
    Und er deswegen die E-Mails nicht weitergeleitet hat.


    ich habe testweise den FQIH nur auf quickr geändert, und alle Mails wurden erfolgreich versendet!!!


    Jetzt muss ich einmal der Quickr checken ob er noch funktioniert!

  • Sorry, dass mit dem präfix!


    Ich habe den Quickr dann getestet und nichts ging mehr.


    Also ich glaube ich habe das Problem jetzt eingegrenzt, und die Mailzustellungvorgang ein wenig verstanden:


    Das problem ist:
    Mein Fully qualified Internet host name: quickr.Firmen-Domain


    Da die Firmendomain auch im AD das E-Mail Suffix (Domain) ist, sucht der Domino Server im lokalen Verzeichnis (Mail.box) nach dem User und will die Mail zustellen.
    Ich glaube er versucht gar nicht irgendein Connection Document auszuwerten oder zu verwenden um es weiter zu routen, oder?


    Was muss ich ändern, damit das Maling funktioniert.


    Den Fully qualified Internet host name brauche ich um den Quickr im Web aufzurufen?!

  • Hast du richtig verstanden.


    Was du machen kannst ist statt einem normalen Relay Host einen lokalen Relay Host einzutragen.
    Ist fast an der gleichen Stelle nur das nächste Feld.
    Dann werden alle eMails, die nicht lokal zugeordnet werden können an diesen weitergeleitet.
    Eine andere Alternative wäre z.B. den Server mit einer Subdomäne aufzusetzen, d.h. statt Firmen-Domain, notes.Firmen-Domain zu verwenden.

  • Also ich muss die IP des MAil-Server nur in das Feld "Local Internet domain smart host:" eintragen!?


    Und die IP des Mail-servers unter "Relay host for messages leaving the local internet domain:" löschen?

  • ok.


    Ich habe noch folgende Einstelung gemacht:
    Smart host is used for all local internet domain recipients: enabled


    Jetzt sind die Mails aus Mail.box raus, aber bei in meinem Postfach auch noch nicht eingetroffen!?
    Vielleicht dauert, dass noch ein wenig?

  • Dann musst du auf der Exchange Seite suchen. Z.B. könnten dort die Mails abgelehnt, geblockt oder was auch immer sein worden.
    Wenn sie dort raus sind, dann hat er sie erfolgreich an den Exchange übermittelt. Ansonsten wären da entsprechende Fehlermeldungen gekommen oder aber die Mails wären noch dort.