Lesen des Attachment Namen

  • Klar mit einem vernünftigen ErrorHandling kannst du da auch viel abdecken.


    War auch nur als Anmerkung gedacht.


    Jetzt warten wir mal auf die Antwort des Fragestellers, ob er das von ascabg und mir genannte geprüft hat

  • Hi!


    Ich möchte mich mal in die Diskusion einmischen.
    Der Zeile:
    Forall o In rtitem.EmbeddedObjects


    Würde ich noch eine Abfrage vorschalten:
    if IsArray(rtitem.EmbeddedObjects) then
    [Dein Code]
    Elseif IsArray(doc.EmbeddedObjects) then
    [Dein Code nur das du dir das ObjArray aus dem Document holst]
    else
    [Im doc gibts einfach kein Attachment]
    end if


    In der Zeile kann der Fehler nur auftreten wenn EmbeddedObjects Leer ist und somit kein Array.
    wäre o nicht declariert würdest du ein Objectvariable not set bekommen (vieleicht ne Zeile weiter unten bin mir nicht sicher).


    bei rtitem das gleiche Spiel => auch ein Objectvariable not set.


    Die Vermutung das es an der Gross-/ Kleinschreibung bei dem Feldnamen liegt ist blödsinn weil klar sein sollte das LotusScript nicht Case-Sensitiv ist wie z.b. JAVA. (Ausnahme natürlich bei dem Vergleichsoperator "=").


    Die Ideen einen Errorhandler einzubauen halte ich auf jeden Fall immer für gut.
    Wie Einstein schon sagte: "Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind. 1. Das Universum und 2. der Einfallsreichtum ( die Dummheit?) der User. - Bei dem Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher..." ;)


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Viele Grüße



    Michael

  • Hi,


    Zitat

    if IsArray(rtitem.EmbeddedObjects) then


    Wuerde es hier aber nicht auch zu einem Fehler kommen, wenn keine Anhaenge vorhanden sind.[/code]


    IsArray prueft, ob es sich um einen Array handelt. Was machts Du aber wenn bereits EmbeddedObjects ein Nothing liefern wuerde?


    Auch habe ich mir den Screenshot nochmals angesehen.


    Hier stelle ich mal die Vermutung auf, dass die Anhaenge nicht im Feld Body enthalten sind.
    Ich tippe eher darauf, dass die Anhaenge im Feld "Attachements" existieren.


    Somit wuerde ich vor der For-Schleife mal folgendes versuchen.


    Code
    Set rtitem = doc.GetFirstItem("Attachements")


    anstatt der vorhandenen Zeile.



    Andreas