Postfach auf Domino Server abrufen

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor der Aufgabe einen Dienst zu schreiben, der auf ein Postfach eines Domino Servers zugreift und Emails abruft zu schreiben. Hat von euch jemand damit bereuts Erfahrungen gesammelt?


    Ich habe bisher einen Dienst geschrieben, der das gleiche auf einem Exchange Server macht und dafür CDO verwendet.


    Meine Frage ist nun, ob es reicht ein neues Profil zu verwenden, um auf den Domino Server zuzugreifen?


    Oder muss ich dafür die Domino Collaboration Objects (DCO) installieren und verwenden? Wenn ja muss ich dafür des Notes Client installieren? Eigentlich hatte ich gehofft, ich komme ohne diese Installation aus.


    Oder muss ich mich, wenn ich kein DCO verwenden möchte, mich auf die MAPI Klassen beschränken?


    Oder gbt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?


    Vielen Dank.
    Grüsse.
    Rodelshut

  • Hallo Taurec,


    was ich machen will ist einen .Net Dienst schreiben, der auf einem anderen Server innerhalb des LANs läuft und regelmäsig prüft, ob neue Emails in dem als Sammelpostfach verwendeten Ordner des Domino Servers eingetroffen sind. Dafür muss sich der Dienst in regelmäsigen Abständen am Domino Server anmelden und reinschauen. Beim Exchange Server kann man öffentliche Ordner definieren. Ich kenn mich mit Notes nicht so aus und weiss nicht, ob das dort genauso geht. Ein User Postfach tuts aber auch.


    Wenn der Dienst nun eine neue Email findet, soll er die Inhalte und Attachments abrufen und auswerten, die Email löschen und einen anderen Prozess, unabhängig von Lotus Notes starten.


    Am liebsten wäre mir wenn ich die CDO von Microsoft verwenden könnte, weil ich dann nur geringe Anpassungen vornehmen müsste.


    Ich habe mittlerweile auch das Sametime 3.1 COM Toolkit entdeckt, könnte dieses Com-Object auch einbinden, müsste dann aber den gesamten Programmcode anpassen und mich zuerst in diese Klassen einlesen.


    Grüsse.
    Carsten

  • Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber ich habe da eine Idee.
    Kannst Du nicht die Post mit Outlook oder sowas vom Domino-Server abholen und auf ein Exchange-Konto ablegen.
    Dann bewegst Du dich ja wieder auf Deinem gewohntem Terrain.
    Bzw. kann man für den Domino-Account auch eine Weiterleitung einrichten, daß er die Mails direkt an den Exchange-Account weiterleitet ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo lodsnods,


    danke die Idee ist gut, aber innerhalb des LANs gibt es keinen Exchange Server. Ich könnte aber Outlook als Mailclient installieren und dann müsste ich auch die CDO von Microsoft oder sogar die Outlook-Klassen verwenden können, wobei die sich die Outlook-Klassen für Dienste nicht so gut eignen.


    Gruss.
    Rodelshut

  • Hallo Taurec,


    wenn das ginge wäre klasse. Ich hatte die Bedenken, dass CDO eine microsoftspezifisch Wrapper Klasse ist, um einfacher über MAPI auf den Exchange Server zugreifen zu können, und dass Notes analog dazu eigene Klassen verwendet. Wenn ich da falsch liege, wäre alles in Butter.


    Grüsse.
    Rodelshut.

  • CDO kapselt meines Wissens nach nur die MAPI-Schnittstelle um diese über COM verwenden zu können.
    Hast du jetzt ein MAPI Profil für einen Account auf einem Domino-Server (z.b. in Outlook) eingerichtet, dann sollte der Zugriff klappen.
    Das ganze sollte dann auch mit jedem anderen beliebigen MailAccount funktionieren.

  • Hi Taurec,


    so hatte ich mir das vorgestellt. Ich installiere Outlook als Client, lege das MAPI-Profil an und verwenden CDO. Super. Ich hoffe das klappt.


    Ich danke euch für die schnelle Hilfe.
    Viele Grüsse.
    Rodelshut