User kann verschlüsselte Mails nicht öffnen

  • Hallo!


    Der User kann Mails nicht öffnen die an Ihn geschickt wurden und bei den Zustelloptionen verschlüsselt wurden.


    User hatte 2 ID Dateien, wobei ich nun die richtige in der notes.ini angepasst habe. Diese ist auch die ID Datei die auf dem Dominoserver in den Userdetails angezeigt wird.


    Irgendwie den Gegenschlüssel neu importieren oder neu zertifizieren?

  • Hast du ihm nach Anpassung des öffentlichen Schlüssels im Personendokument auch eine neue verschlüsselte Mail geschickt ?
    Die alten wirst du auch nur mit der ID aufbekommen für die sie verschlüsselt wurde

  • Zitat


    woodi82 schrieb:


    aber vielleicht ist ja noch der falsche schlüssel in unserem konzernadressbuch hinterlegt?


    Dann sollte der User aber keinen Zugriff auf seine Mail-DB haben. Oder verstehe ich da was mit Konzernadressbuch falsch?


    Sitzen evtl. Absender und Empfänger in verschiedenen Maildomänen?

  • Irgendwie passt das alles nicht so richtig zusammen.
    Hat der User Zugriff auf seine Mail-DB, stimmt der öffentliche Schlüssel mit dem im Domino Directory überein. Lassen sich verschlüsselte Mails nicht öffnen, werden die Mails beim Versand mit einem anderen als dem im DD verschlüsselt. An der Stelle ist als erstes der Absender im Verdacht, den User als Kontakt im pers. Adressbuch mit einem "alten" Schlüssel zu haben.


    Kann denn der User verschlüsselte Mails öffnen, die er sich selbst geschickt hat? Wenn ja, deutet das immer mehr in Richtung Absender.

  • Hallo,


    hast du schon versucht den Schlüssel aus der ID Datei zu exportieren und in das Personendok im DD einzufügen? Dann sollten alle neuen Mail gelesen werden können. Die alten wirst du aber nur mir der alten ID aufmachen können...


    mfg