Inhalt vom Thema einer Mail mal abgeschnitten, mal nicht.

  • Hallo zusammen,


    gerade fliegt mir da doch ein "lustiges" Problemchen auf den Tisch.
    Ein Benutzer sagte, dass wenn eine Mails ins Internet gesendet wird, das Thema der Mail abgeschnitten ist.


    Das Thema der Mail sieht mal so aus:


    Zitat

    Einladung der Nur-Ein-Beispiel Stadt zur Highlight-Veranstaltung "Talente fördern" am 20.12.2010


    Da dachte ich zunächst mal an eine Längenbeschränkung. Daraufhin mal eine Testmail mit Ziffern rausgeschickt und das klappt.
    Dann mal den eigentlichen Text stückweise verkleinert, leider ohne Erfolg.


    Und jetzt kommts. Aus Verzweifelung habe ich das ö einfach mal durch ein # ausgetauscht und dann kommt das Thema komplett durch.


    Hat dazu jemand eine Idee?

  • Das passiert bei mehreren externen Empfänger. Hab da web.de, gmx.de und auch mal eine andere Adresse, wo ein Domino als Empfänger fungiert genommen.
    Überall das gleiche Szenario.


    Das mit dem Gateway sollte ich mal checken. In der Tat schicken wir die Mails über Antispam Hosteurope raus.
    Ich werde da mal nachfragen, was bei denen so abgeht.

  • So, der Provider sagt, dass die lediglich den Header um Routinginformationen erweitern und am Text nichts ändern. Ich laube denen auch, denn die sind aus meinen bisherigen Erfahrungen kompetent.


    Die meinten, dass mein Client unterschiedlich codiert. Aber wie kann das sein? Ist ja immer der gleiche Client text per Cut & Paste und der Empfänger ist auch immer (hier) der gleiche Browser.


    Any Ideas?
    Vielleicht ein Bug in 7.0.2?

  • Dann teste es doch mal Stück für Stück, indem du dir die Mail bei jedem Schritt anschaust.


    Wenn es Ein Client Problem ist, dann müsste die Mail ja schon so abgeschnitten in der Servermailbox ankommen.


    Eventuell kann es auch an irgendwelcher Zusatzsoftware, die auf die Mailboxgeht liegen: Virenscanner,....

  • Ich müsste das hier noch mal ein wenig pushen.


    Und zwar habe ich jetzt folgendes gemacht:
    - Auf unserem 7.0.2 den Trendmicro Virenscanner deaktiviert.
    - Router Task gestoppt.
    - Wieder die 4 Mails mit den unterschiedlichen Themen versendet.


    In der mailbox des Dominoservers steht wunderbar im Feld "Subject" der komplette Text drin.


    Sobald ich den Router wieder anschmeisse, gehen die Mails direkt zu unserem Provider und von dort aus direkt (so hoffe ich zumindest) auf das Zielsystem.


    Als Zielsystem habe ich mal eine Web.de Adresse genommen und einen Domino 8.5.1FP3.


    Und im beiden Zielsystemen kommt das Thema zerstückelt an.


    Ich bin ein wenig ratlos.

  • Hier mal ein kleines Update.


    Wie in einem weitern Fred beschrieben, habe ich nun mal eine Testumgebung aus einem 8er Notes Client, einem 8.5.2er Dominoserver und einem 7.0.2er Dominoserver aufgebaut.


    Wenn ich nun eine Mail vom Noteclient ueber den 8.5.2er Server zu bspws. web.de schicke, kommt die Mail bzw. das Thema wunderbar an.
    Schicke ich die gleiche Mail, vom gleichen Client, an den gleichen web.de Account, nur ueber den 7.0.2er Server, so wird das Thema gekuerzt.


    Die Konfiguration der beidem Domino ist die gleiche, da beide das gleiche Konfigurationsdokument nutzen. Da kanns also IMO nicht dran liegen.


    Komisch oder?
    Auf jeden Fall weiss ich, was nun die naechste Zeit anstehen wird. ;)
    Denn bevor ich da jetzt noch stunden oder tagelang an der ollen 7er Version rumdoktere, mache ich doch lieber das Update.