Ansicht ausdrucken mit Kopfzeile

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und wo ich weder in der Hilfe noch hier etwas wirklich hilfreiches gefunden habe.


    Ich habe in einer DB 2 Ansichten und jede Ansicht hat einen Aktionsbutton, mit der sie ausgedruckt werden kann (die Ansicht selber, nicht die einzelnen Dokumente).


    Nun wurde an mich die Anforderung gestellt, dass bei einer Ansicht eine Überschrift / Kopfzeile mit ausgedruckt werden soll.


    Gefunden habe ich, wie man einem Dokument selber oder der ganzen DB eine Kopfzeile verpassen kann.
    Leider wird bei der DB-Kopfzeile dann aber auch bei der anderen Ansicht diese Überschrift angezeigt (logischerweise)


    Ich habe dann nach einem Script-Befehl gesucht, mit dem ich die Überschrift vorm Ausdrucken eintragen kann, bin aber nicht fündig geworden.


    Was muss ich denn tun, damit das so funktioniert?


    Danke im Voraus!



    Viele Grüße
    Michaela

    • Offizieller Beitrag

    über die Win-API kannst du Tastenanschläge erzeugen.


    D.h. alles was du über Tastenkombinationen erreichen kannst kannst du über Sendkey aus der Win-API auch erreichen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein