Abfrage für Ansicht

  • Hallo Zusammen,
    habe folgendes erstellt:


    #####################CODE#####################
    @If(fdMailSend != 77;
    Firma+";"+
    Anrede+";"+
    Name+";"+
    @If( AufnahmeDatum != "" ; @Text(@Date(AufnahmeDatum);"D0") ; "" )+";"+
    ExtRefNr+";"+
    IntRefNr+";"+
    Problemkurzbeschreibung+";"+
    @Name([CN];UebergabePerson)+";"+
    @If( UebergabeDatum != "" ; @Text(@Date(UebergabeDatum);"D0") ; "" )+";"+
    @Name([CN];ErledigtPerson)+";"+
    @If( ErledigtDatum != "" ; @Text(@Date(ErledigtDatum);"D0") ; "" )+";"+
    Loesungskurzbeschreibung
    ; NULL)
    #####################CODE#####################


    Als Ergebnis erhalte ich nun folgendes:


    Firmax Herr Mustermann ...........


    Firmax Herr Mustermann ...........


    Für Alle Einträge auf die fdMailSend != 77 nicht zutrifft erhalte ich nun eine leerzeile, kann mir jemand erklären wie ich nur die Einträge erhalte, welche den Wert enthalten?


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen
    ChrJackso

  • Hallo taurec,
    danke für die Hilfe, hab meine Formel wie folgt umgeschrieben, jedoh erhalte ich nun die Rückmeldung:


    SELECT ist für diesen Formeltyp nicht geeignet."


    SELECT @If(fdMailSend != 77;
    Firma+";"+
    Anrede+";"+
    Name+";"+
    @If( AufnahmeDatum != "" ; @Text(@Date(AufnahmeDatum);"D0") ; "" )+";"+
    ExtRefNr+";"+
    IntRefNr+";"+
    Problemkurzbeschreibung+";"+
    @Name([CN];UebergabePerson)+";"+
    @If( UebergabeDatum != "" ; @Text(@Date(UebergabeDatum);"D0") ; "" )+";"+
    @Name([CN];ErledigtPerson)+";"+
    @If( ErledigtDatum != "" ; @Text(@Date(ErledigtDatum);"D0") ; "" )+";"+
    Loesungskurzbeschreibung
    ; NULL)


    Hast du einen Lösungsvorschlag?

  • Weil deine Formel schlichtweg ungültig ist: sie selektiert nicht, sie modelt um.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,
    vielen Dank für die Hilfe, könntest du mir einen Vorschlag machen, wie diese Formel aussehen müsste?


    Ich selbst bin absoluter Laie auf dem Gebiet und die Formel díe ich hier bisher poste wurde von meinem Vorgänger übernommen.


    Lg CHRJACKSON

  • Hallo,


    1. Es gibt eine Selektionsformel mit der erst mal festgelegt wird, welche Dokumente in einer Ansicht angezeigt werden sollen. Wenn Du also alle Dokumente anzeigen willst, die nicht im Feld fdMailSend 77 stehen haben, lautet deine Formel:
    SELECT fdMailSend!=77
    In der Ansicht gehst Du also in die Ansichtsauswahl(einfach im Designer die Ansicht öffnen und dann in die leere Ansicht klicken, dann ist man standardmäßig in der Ansichts Auswahl Formel) und gibst da deine Formel zur Selektion ein, bei welcher ein Boolscher Wert(wahr;falsch) zurückkommt.
    Hier noch ein Beispiel
    SELECT fdMailSend!=77 & Form="Memo"
    zeigt in der Ansicht alle Dokumente an, bei denen zusätzlich noch im Feld Form Memo steht.


    2. Die Formel die du gepostet hast, gibt einen String zurück und ist wohl für eine Spaltenformel gedacht. Hier würde ich aber mal überlegen mehr Spalten zu machen und nicht alles in eine einzige zu pressen...