Löschung von privaten Terminen

  • Hallo zusammen,


    wir haben folgendes Problem:


    Person A hat Zugriff (Editorenrecht mit Löschberechtigung) auf den Kalender u. die Mails von Person B. Wenn Person A nun einen privaten Termin in dem Kalender von Person B einstellt, kann Person A den Eintrag bearbeiten, jedoch im Nachhinein nicht mehr löschen.


    Wenn Person B einen privaten Termin erstellt, kann Person A diesen Eintrag weder bearbeiten noch löschen.



    Gibt es eine Möglichkeit, Person A für die Löschung und Bearbeitung von privaten Terminen generell zu berechtigen?



    Notes-Version: 8.0.2


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Muri

  • Was kommt denn für eine Meldung ?


    Denn wenn einer Editorrechte mit Löschbereichtigung hat kann er eigentlich jedes Dokument löschen, das er sehen kann. Und wenn er welche nicht sehen kann dann wurde da etwas nicht Mailschablonen-Standardkonformes gemacht.


    Habt ihr eventuell das MailFile angepasst ?


    Und stimmen die Berechtigungen wirklich, nicht daß z.B. über eine andere Gruppe andere Berechtigungen vergeben werden ?

  • Also beim Versuch zu löschen erscheint "Sie sind zum Durchführen der Operation nicht berechtigt". Beim Versuch das Dokument zu bearbeiten erscheint "Sie müssen der Autor des Dokuments sein, um eine Aktualisierung vornehmen zu können".


    Das MailFile haben wir unverändert gelassen.


    Der User taucht auch nur einmal in der ACL auf. Wurde über "Zugriff und Delegierung" hinterlegt.


    Der User meinte, dass es vor der Notes-Migration (6.5.2 auf 8.0.2) noch funktioniert hat.


    Ein Test bei uns ergab, dass selbst ein User der mit Manager-Rechten in der ACL steht, die priv. Termine nicht löschen kann.

  • Sehr merkwürdig. In der ACL haben wir lediglich 2 Admingruppen (Managerzugriff) , 2 Servergruppen (Managerzugriff) u. den Besitzer der Mail-DB (Managerzugriff) hinterlegt. Dazu kommt halt der zweite Benutzer mit Editorenrechten + Löschberechtigung.



    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Im Bereich "Zugriff und Delegierung" hat der User folgende Rechte:


    "Dokumente lesen, bearbeiten, erstellen und löschen, Mail senden, Abwesenheitsagenten aktivieren"


    Darunter gibt es jedoch noch eine andere Berechtigung, womit es evtl. klappen könnte:


    "Alle Dokumente lesen/bearbeiten, von Ihnen erstellte Dokumente löschen, Mail in Ihrem Namen senden"



    Ob der User dann priv. Termine die vom Besitzer der Mail-DB erstellt wurden löschen kann bezweifel ich jedoch.



    /Edit Mein Lösungsansatz kann nicht zum gewünschten Ergebnis führen, weil der User dann vermutlich den Maileingang nicht mehr aufräumen (sprich Mails löschen) kann?! Der User ist dann schließlich nurnoch Autor.


    /Edit2 Also mit Editorenrechten (+Löschberechtigung) geht es definitiv nicht. Ich habe mich gerade in der ACL von einem Testuser hinterlegt und konnte problemlos einen priv. Eintrag erstellen und ändern. Beim Löschen erhielt ich die oben erwähnte Fehlermeldung. Wenn ich den Termin nicht als priv. markiert hatte, konnte ich löschen...