Beiträge von Muri

    Ja, dass kommt meinem Crash sehr nah:


    Ich habe dieses Tool vorher noch nie benutzt. Ich weiß nicht so recht, wo die Lösungsvorschläge stehen.


    Das hört sich doch nach einem Vorschlag an: "Obsolete Notes.ini parameter(s) found, check the Client or Server infos tab - Obsolete Notes.ini parameters"
    Mit dieser Aussage kann ich jedoch nicht viel anfangen.


    Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, bei allen Usern die gelöschte DB aus dem Arbeitsbereich zu entfernen (Script?). Dann müsste ich mich nicht mit den Ursachen
    des Absturzes befassen, da Notes beim Aktualisieren nicht mehr abstürzen würde. :)


    Edit: Ich glaube es gibt hierfür keine Lösungsvorschläge:
    --------------------
    Original search string :
    LockHandle + OSLockObject + IDEntries + GetUnread + DeskUpdateUnread + CWorkspaceSelection::CommonCommand + CSelectionManager::ProcessCommand
    Search string used for the result below:
    LockHandle
    No result from Knowledgebase search
    --------------------

    Ich habe mir das Tool heruntergeladen und die NSD-Datei angesehen. Auf was muss ich da genau achten?
    Bei Error steht z.B.:"PANIC: LookupHandle: handle not allocated"


    Die Migration ist schon recht lange her. Da wir auf die Freigabe unseres Rechenzentrums angewiesen sind, können wir derzeit keine aktuellere Notes-Version verwenden.

    Hallo zusammen,


    seit Migration auf die Notes Version 8.0.2 haben wir folgendes Problem:


    Wird eine Datenbank vom Server gelöscht und die Kachel bei dem User nicht aus dem Arbeitsbereich entfernt, stürzt Notes bei der Aktualisierung per F9-Taste ab.
    Zuerst erscheint (nicht bei allen Usern) die Meldung "Die Anwendung XYZ (Server\xyz.nsf) wurde entfernt. Ihre Arbeitsbereichsreferenz auf diese Anwendung wird entfernt."
    Wird diese Meldung mit "OK" bestätigt, erscheint die Lotus Notes Fehlerbenachrichtigung und Notes schließt sich.


    Da wir nicht bei allen Usern die Kachel manuell aus dem Arbeitsbereich entfernen können, haben wir in der Vergangenheit immer eine leere Datenbank mit dem gleichen Dateinamen angelegt,
    damit die Aktualisierung wieder fehlerfrei durchgelaufen ist.


    Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt?


    Gruß, Muri

    Wir haben nun das gleiche Problem bei einem User!


    Version: 8.0.2


    Testweise auch mal die Version 8.5 installiert - die Termine werden jedoch weiterhin um eine Stunde versetzt dargestellt.


    Wenn ich den Kalender aufrufe ist alles korrekt. Wenn der User den Kalender über seinen Blackberry aufruft stimmen die Zeiten ebenfalls. Nur an seinem Client treten diese Probleme auf.


    Hat bei Dir die Neuinstallation etwas gebracht?


    /Edit:


    Die Zeitzone am OS habe ich bereits überprüft. Evtl. liegt es an der Kombination: Windows 7 + Notes 8.0.2?


    Die Notes.ini Werte (Timezone u. DSTLAW) sind ebenfalls korrekt.

    Natürlich können die User weiterhin auf die Mails zugreifen, wie Du schon gesagt hast über "Alle Dokumente", aber diese wären dann zumindest nicht auf Anhieb sichtbar. Einen Ordner ruft man schonmal eher auf als "Alle Dokumente", da man dort direkt die "sortierten" Mails finden kann. :)


    Wenn es nicht geht, weiß ich bescheid. Dann kann man halt nichts machen.


    Gruß Muri

    Guten Morgen zusammen,


    wenn ein User ein Leserecht auf die Mail-DB von einem anderen User hat, werden ihm ja alle Ordner angezeigt. Ist es möglich, bestimmte Ordner auszublenden bzw. zu verstecken, sodass lediglich der Besitzer der Mail-DB diesen Ordner sehen kann?


    Evtl. muss hier etwas bei der Ordner-Gestaltung geändert werden?


    Über Tipps bin ich wie immer dankbar!


    Gruß Muri


    // Notes Version 8.0.2 //

    In unserem Bereich haben wir "einfach" die Version 8 drüberinstalliert. Vor der Installation werden ja automatisch die alten 6.5er Dateien entfernt. Hat auch bei allen Rechnern funktioniert, nur halt bei einem nicht.


    Deshalb gehe ich davon aus, dass wir evtl. noch eine Datei löschen u. ggfs. die aktuelle Schablone für diese Datei einspielen müssen.

    Hmmm...! Also beim Domino Administrator hatten wir ein ähnliches Problem - ebenfalls die alte Willkommensseite. Hier habe ich die domadmin.nsf gelöscht und das Problem war behoben.


    Gibt es so eine Datei nicht auch für den Designer?

    Ja, da bin ich mir sicher. Wenn man auf "Hilfe -> Über Domino Designer" anklickt, wird die Version 8 angezeigt.


    Die Idee mit dem Workspace-Ordner finde ich gut. Da der Rechner jedoch derzeit ausgeschaltet ist, werde ich es am Montag mal testen und mich nochmal melden.

    Also mit Einstiegsseite meine ich die erste Seite die erscheint, wenn man den Designer startet.


    Dort sieht man als Überschrift "Lotus Domino Designer 8" und hat die Möglichkeit verschiedene Aktionen auszuführen. Beispiele: Neue Anwendung erstellen, vorhandene Anwendung öffnen u. Designer-Hilfe.


    Kann auch gerne einen Screenshot einfügen.


    /Edit: Denke mal der Begriff "Willkommensseite" ist verbreiteter.

    Guten Morgen,


    nach dem Update von Notes 6.5.2 auf 8.0.2 habe ich bei einem Rechner folgendes Problem:


    Wenn der Notes-Designer aufgerufen wird, erscheint immernoch die alte 6.5er Einstiegsseite.


    Welche Datei ist hierfür zuständig? Wir haben bereits (testweise) die bookmark.nsf gelöscht, jedoch erhält der User weiterhin die alte Einstiegsseite.


    Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Muri

    Sehr merkwürdig. In der ACL haben wir lediglich 2 Admingruppen (Managerzugriff) , 2 Servergruppen (Managerzugriff) u. den Besitzer der Mail-DB (Managerzugriff) hinterlegt. Dazu kommt halt der zweite Benutzer mit Editorenrechten + Löschberechtigung.



    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Im Bereich "Zugriff und Delegierung" hat der User folgende Rechte:


    "Dokumente lesen, bearbeiten, erstellen und löschen, Mail senden, Abwesenheitsagenten aktivieren"


    Darunter gibt es jedoch noch eine andere Berechtigung, womit es evtl. klappen könnte:


    "Alle Dokumente lesen/bearbeiten, von Ihnen erstellte Dokumente löschen, Mail in Ihrem Namen senden"



    Ob der User dann priv. Termine die vom Besitzer der Mail-DB erstellt wurden löschen kann bezweifel ich jedoch.



    /Edit Mein Lösungsansatz kann nicht zum gewünschten Ergebnis führen, weil der User dann vermutlich den Maileingang nicht mehr aufräumen (sprich Mails löschen) kann?! Der User ist dann schließlich nurnoch Autor.


    /Edit2 Also mit Editorenrechten (+Löschberechtigung) geht es definitiv nicht. Ich habe mich gerade in der ACL von einem Testuser hinterlegt und konnte problemlos einen priv. Eintrag erstellen und ändern. Beim Löschen erhielt ich die oben erwähnte Fehlermeldung. Wenn ich den Termin nicht als priv. markiert hatte, konnte ich löschen...

    Also beim Versuch zu löschen erscheint "Sie sind zum Durchführen der Operation nicht berechtigt". Beim Versuch das Dokument zu bearbeiten erscheint "Sie müssen der Autor des Dokuments sein, um eine Aktualisierung vornehmen zu können".


    Das MailFile haben wir unverändert gelassen.


    Der User taucht auch nur einmal in der ACL auf. Wurde über "Zugriff und Delegierung" hinterlegt.


    Der User meinte, dass es vor der Notes-Migration (6.5.2 auf 8.0.2) noch funktioniert hat.


    Ein Test bei uns ergab, dass selbst ein User der mit Manager-Rechten in der ACL steht, die priv. Termine nicht löschen kann.

    Hallo zusammen,


    wir haben folgendes Problem:


    Person A hat Zugriff (Editorenrecht mit Löschberechtigung) auf den Kalender u. die Mails von Person B. Wenn Person A nun einen privaten Termin in dem Kalender von Person B einstellt, kann Person A den Eintrag bearbeiten, jedoch im Nachhinein nicht mehr löschen.


    Wenn Person B einen privaten Termin erstellt, kann Person A diesen Eintrag weder bearbeiten noch löschen.



    Gibt es eine Möglichkeit, Person A für die Löschung und Bearbeitung von privaten Terminen generell zu berechtigen?



    Notes-Version: 8.0.2


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Muri