• Hallo!


    Wir wollen mit Notes auch SMS versenden.
    Wir werden keine UM-Server mehr auf Notesbasis betreiben.
    Ich suche deshalb eine Möglichkeit Mails vom Dominoserver über einen presiwerten und vor allem einfachen Weg als SMS auf ein Handy zu senden.


    Eine Lösung habe ich gefunden (aber noch nicht getestet):
    http://www.ferrari-electronic.…tter/OfficeMaster_SMS.pdf


    Hat jemand hiermit Erfahrung ? Welche anderen guten Lösungen kennt Ihr ?


    Gesucht wird:
    1. Direktversand über ein Modem.
    2. Eventuell Massenversand an ein externes mail2sms-Gateway.


    Vielen Dank im voraus für Eure Erfahrungen.

  • Hallo Taurec,


    bei der Ferrarilösung ist bei der GSM-Karte die Software mit dabei. Es entstehen keine weiteren Lizenzgebühren pro User etc.
    Die klassischen UM-Lösungen sind recht teuer und für unsere Anforderungen überdimensioniert. Auch empfehlen einige Hersteller seperate Hardware.


    Pro Jahr haben wir nur noch 700 eingehende Faxe, bei den meisten ist es nicht ersichtlich wieso der Inhalt nicht über Mail gesendet wird. Den Rest decken wir zukünftig über Multifunktionsgeräte ab, welche auch eingehende Faxe via SMTP an ein zentrales Postfach senden können.


    Ausgehende Faxe über das faxgateway gibt es kaum noch. Das läuft inzwischen alles über eMail.


    Der Versand an ein mail2sms - gateway ist natürlich "nur" eine Routingkonfiguration.


    Die mail wird an eine Non-adjacent Domain gesendet und dann in der Datenbank formatiert (neue Felder hinzugeügt und befüllt) und danach versendet. Oder wir müssten vorab eine SMS-Maske in die Mail-DB einbauen.


    Aber genau zu diesen Punkten hätte ich gerne gewusst was die anderen für Erfahrungen gemacht. (zu umständlich, viel Aufwand, Dienstleister nicht zuverlässig usw., Software taugt nichts, Hardware macht Probleme)


    Viele Grüße

  • Hallo Taurec,


    wie verwenden den ExtraFax Server von ExtraComm (http://www.extracomm.com)... als ich den damals mit einer Trial getestet habe habe ich ein altes Nokia 6310i angeschlossen gehabt, über den der Server via COM1 die SMS verschickt hat. Das klappte prima.


    Das system arbeitet ebenfalls über eine Non-Adjected Domain. Das schöne drann ist der server ist ein reiner notes task. Man kann ihn via console starten und auch via einer .nsf konfigurieren. So kann man eine Notes Gruppe von usern pflegen die SMS verschicken dürfen, und eine zweite gruppe die nur verschicken dürfen, wenn die SMS jemand genehmigt.


    Es gibt sogar ein SMS/Fax Plugin für die sidebar, so das man darüber einfach eine SMS/FAX verschicken kann.


    Ich bin mit der Software sehr zufrieden. Seit sie implementiert ist, gar es keinen Ärger damit. Das Handy wurde aber für den Livebetrieb gegen ein GMS Modem getauscht. Lag aber vielmehr drann, das ein angeschlossenes Nokia Handy das im Serverraum rumliegt nicht besonders Vertrauens erweckend aussieht und ggf. vielleicht auch von dem ein oder anderen abgenommen wird (hat halt ein Kollege vergessen, bringe ich ihm vorbei...)

  • Hallo!
    Vielen Dank, dass ist genau das was ich gesucht habe. Vor allem einfach, aber auch mit den Diensten des Anbieters erweiterbar.


    Meine erste Info von Ferrari war falsch, es fallen zusätzliche zwischen 699 und 2.600 Euro zusätzliche Lizenzgebühren an.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    falls es noch von Interesse ist, wir haben eine einfache Lösung geschrieben, die einen Internetprovider verwendet. Damit braucht man kein Handy oder so was, sondern einfach eine Internetverbindung. Die Kosten sind auch deutlich billiger... Im Moment versenden wir SMS für 6,4 Ct.


    Einfach mal bei uns melden....


    Gruss AKO