SMTP Probleme bei Domino Server

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe ein Testsystem erstellt und habe jetzt ein merkwürdiges SMTP Problem. Wenn längere Zeit (> 10min) keine Mail mehr vom System angenommen wurde, braucht der SMTP Task für seine erste Antwort zu lange. Unsere Mailrelays bewerten das dann als "nicht erreichbar" und setzten die Zeit für den nächsten Versuch hoch. Die folge ist, dass Mails teilweise bis zu 1 Std. brauch, bis sie auf dem Domino ankommen. Wenn ich testweise einige Nachrichten binnen Minuten an das System sende, habe ich diese Probleme nicht.


    Das System ist ein Domino 8.5.1 FP3 auf Windows 2008 (32bit). Die Firewall beim Windowssystem ist komplett ausgeschaltet (der Dienst ist deaktiviert). Das ganze ist auf einem XenServer virtualisiert. Die virtuelle Netzwerkkarte habe ich schon getauscht.


    Hat jmd. eine Idee für eine Lösung oder einen Ansatz für das Debuggen?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß


    Erdnuckl

  • Die Ursache dürfte die Virtualisierung sein.


    Wenn auf einem Virtualisierungsserver einzelne virtuelle Maschinen nichts zu tun haben, dann werden dessen Ressourcen runtergefahren.
    Braucht er jetzt mehr kann es sein, daß diese länger braucht bis die Ressourcen wieder zur Verfügung stehen.


    Umgehen kann man das durch die Einstellung, daß einer virtuellen Maschine immer bestimmte Grundressourcen zur Verfügung stehen

  • Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Werde das morgen mit unserm XenAdmin besprechen. Wahrscheinlich ist es wirklich dieser Bruchteil an Verzögerung, welcher die Probleme verursacht.


    Danke für den Tipp