Zugriff auf Sametime Server ist nicht möglich

  • Hallo,


    Ich habe ein neue Domäne ND 8.5 eingerichtet, und darauf den Sametime Server rel. 8.5 installiert, und entsprechend konfiguriert.
    Wir brauchen nur Chat und Awareness Dienste von Sametime Server.
    Damit die Domino User ( Produktion ) auf dem ST Domäne zugreifen, habe ich auch ein da.nsf eingerichtet. Die Produktionsdomäme und Sametime Domäne sind querzugelassen.
    Wenn ich mich mit dem Admin User der Sametime Domäne via ST Cleint einlogge, geht es ohne Probleme. Aber wenn ich mich z.B. mit einem Notes User von der Produktionsumgebung einlogge, geht es nicht und bekomme folgende Fehler :


    Unable to log in to the sametime server because it is either unreachable, or not configured properly. Please try again later. If the problem persists, conract your system administrator.


    In sametime log file sieht alles ordentlich aus also kein Error
    In log.nsf ist auch so


    1 - Könnte an einem Port liegen ? wie checke ich die erforderlichen Ports auf dem Sametime Server ?


    2 - Hat irgendjemand eine Idee was die Lösung sein könnte ?


    Vielen Dank

  • Kannst du dich denn irgendwo auf dem Srever mit einem User deiner produktionsdomäne anmelden ?


    Entweder ist die DA nicht richtig konfiguriert oder aber die Zugriffe auf die Sametime Datenbanken stimmen nicht für deine User der Produktionsdomäne.


    Mal davon abgesehen: Wieso setzt du den Sametime in eine eigene Domäne ?

  • Hallo,


    warum der ST-Server in einer anderen Domain steht erschließt sich mir jetzt auch grad nicht, aber es wird schon einen Grund geben.


    Hast Du mal versucht per Browser auf den Server zuzugreifen und dich dort anzumelden (mit einem User aus der Produktion) und was passiert wenn solch ein User per Notes Client versucht auf den Server zuzugreifen ?
    Nur um mal im Vorfeld die Berechtigungen abzuklopfen...

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Folgende Feedback :


    1 - Zugriff via NotesClient mit einem User von Produktion auf Notes Datenbank auf dem Sametime Server geht.


    2 - Zugriff via IE auf " stcenter.nsf " mit AdminID des Sametime Servers geht.


    3 - Zugriff via IE auf Notes Datenbank auf dem Sametime Server mit einem User von Produktion geht es NICHT.


    4 - In LOG.nsf ist nicht auffälliges zu finden.


    5 - ST Server startet ohne Error


    6 - Via xdir Befehl da.nsf überprüft. OK


    Liegt es vielleicht auf einem Port welche nicht enabled ist ?
    Welche Ports müssen auf dem Server frei sein ?


    Vielen Dank

  • Punkt 3 sagt dir doch wo das Problem ist:


    Deine User dürfen nicht per HTTP oder anderen Internet Ports auf die DBs zugreifen.
    Wie ich schon sagte: Entweder geht deine DA nicht richtig oder die Zugriffe auf die Sametime DBs sind falsch eingerichtet

  • Nun ich habe die Lösung.... Der Aliasname des ST Servers auf dem DNS war nicht richtig eingetragen. ich habe das korrigiert, DNS und ST Server restarted. Damit ging es.
    Vielen Dank für jeden Beitrag