Übersetzung von hirarchischen Namen in SMTP Adressen

  • Hallo Kollegen, ích hab da mal eine interessante Problemstellung.


    Auf einem Domino Server werden Mails via Directory Assistance adressiert.


    Hier befinden sich z.B. weitere angebundene Adressbücher zu Partnern die via Replikation ausgetauscht werden und die Mails via Notesrouting empfangen können.


    Nun sollen alle Mails an diese Partner zukünftig nicht mehr via Noterouting, sondern per SMTP versendet werden.


    Problem: In dem Moment wo ich im Notesclient eine Adresseauswähle, wird im Adressfeld der hirarchische Name des Benutzers angezeigt. (Die Info kommt ja aus der DA bzw. aus dem replizierten Adressbuch) Wenn ich nun die Mail versenden will, läuft mir der Router vor die Wand, da der keine Notes Mail Verbindung zu diesem Partner mehr hat und wirft als Fehlermeldung zurück "No route found to Domain XYZ"


    Soweit ist mir die Logik dahinter auch klar, aber gibt es eine Möglichkeit den Router dazu zu bringen diese Mails via SMTP zu versenden. (Natürlich hat jeder Benutzer auch eine InternetAdresse eingetragen)


    Sobald ich das entsprechende Adressbuch in der DA ein wenig verändere (löschung des Fullnames) funktioniert es. Auch dies ist mir klar, es ist ja nun keine Notes sondern nur noch eine SMTP Adresse verfügbar.


    Die Frage ist jetzt: habe ich die Möglichkeit Domino / Notes dazu zu überreden, eingebundene (Domino) Adressbücher grundsätzlich mit der SMTP Adresse zu adressieren und zu versenden.


    Eine Idee war bereits, das dies vielleicht mit einem ext. Dircat zu machen ist. Leider werden sowohl beim Dircat, als auch beim ext. Dircat der Fullname immer mit gezogen.


    Vielen Dank schonmal vorab für die Ideen!

    ...


    Die größte Schwäche des Stärkeren besteht in seiner Arroganz.

  • Ja, eben! Es ist schade, das heisst nämlich in jedem Fall die Datenbank zu pimpen. Währ vielleicht mal eine Idee für IBM.


    Es kann ja Gründe geben Mails auch in solchen Situationen via SMTP zu versenden.


    Leider kann man das auch nicht umgehen, indem man beim Dircat nur bestimmte Felder überträgt, da der Fullname immer
    geholt wird. (sofern einer da ist)


    Das würde mir ja auch helfen.


    Aber ich werde wohl einen Agenten schreiben, der mit den Fullname entfernt.


    (was meinst du mit den Themenpräfix?) (offen/geschlossen)?

    ...


    Die größte Schwäche des Stärkeren besteht in seiner Arroganz.