Also ich bin inzwischen am verzweifeln und habe nun auch keine Idee mehr woran es liegen könnte. Kurze Problembeschreibung: Ich habe in einer MailInDatenbank einen Agenten, der eingehende E-Mails verarbeitet und in so genannte Supportcalls wandelt. Hierzu liest er einige Felder aus der Originalmail aus und kopiert diese in eine neue erstellten Supportcalls hinein. Das klappt alles wunderbar und bis zum Server 7 gab es auch nie Probleme. Jetzt habe ich allerdings einen 8.5.1 FP2 im Einsatz und es ergibt sich folgendes Problem. Bei dem rüberkopieren des Body-Feldes aus der E-Mail in den Supportcall kommt es zwar nicht zu einem Fehler, das Rich Text-Feld im Supportcall (SC_Langbeschreibung) bleibt allerdings leer bzw. es steht lediglich die Zeile "Callinhalt:" drin und ich weiß nicht weshalb. Folgenden Code habe ich verwendet:
Dim scquelle As Variant
Dim scziel As Variant
Set scquelle = doc.GetFirstItem( "Body" ) 'doc ist Originalmail
Set scziel = newcall.CreateRichTextItem( "SC_Langbeschreibung" )
Call scziel.AppendText("Callinhalt:")
Call scziel.AddNewLine( 1 )
'hier soll nun der Mailinhalt eingefügt werden
If ( scquelle.Type = RICHTEXT ) Then
Forall item In doc.Items
If item.Name = "Body" Then
Call scziel.AppendRTItem( item )
End If
End Forall
End if
Call scziel.Compact
und nun das absolute Phänomen: wenn ich diesen Agenten im Frontend manuell starte funktioniert es tadellos und der Inhalt des Body-Feldes aus der Originalmail wird übertragen. Startet der Agent nun allerdings selbst periodisch durch den Server bleibt das Feld bis auf den Einführungsstring "Callinhalt:" leer. Das ist mir ein absolutes Rätsel. Auf dem 7er Servern funktioniert es problemlos, auch periodisch.
Hat vielleicht irgendeiner einen Gedankenansatz wo das Problem liegen könnte? Mir qualmt inzwischen die Birne. ich habe inzwischen irgendwie das Gefühl dass AppendRTItem vom Server nicht richtig verarbeitet wird oder ich irgendetwas übersehe.