Mail Domain geändert

  • Hallo zusammen,



    Ich habe bei uns die Domain geändert, habe über einen Agenten alle alten Mail Adressen in den Benutzernamen der Person kopiert, und die neue Domain im Feld Internetadresse setzen lassen.
    Alle Personen sind jetzt von ausserhalb unter der alten und der neuen Adresse zu erreichen.


    Das Problem was ich habe sind unsere Mail Gruppen, hier habe ich ja nur die Möglichkeit eine Mail Adresse einzutragen.
    Also habe ich hier die neue Mail Domain eingepflegt, und meiner Firewall im Postfix gesagt, dass er alle Mails die an @altedomaine.de kommen automatisch an @neuedomaine.de schicken soll. Dass funktioniert auch alles wunderbar, so dass von extern Mails die an eine alte Gruppen Adresse gesendet werden an die neue Gruppen Adresse zugestellt werden.
    Leider funktioniert dass ganze jetzt nicht mehr intern. Sprich wenn ein User auf eine alte Mail antwortet, in der die Gruppe mit der alten Mail Adresse hinterlegt ist, kommt die Meldung .... nicht im Domino Verzeichnis gefunden.


    Das umgehe ich jetzt zur Zeit, in dem ich im Server Config die Option Smart Host der lokalen Internet Domain auf meine Firewall gesetzt habe, so dass diese Mails im Endeffekt vom Domino an meine Firewall gehen, dort auf den neuen Domain Namen umgeleitet werden, und wieder zurück an den Domino gehen, und dann zugestellt werden. Es funktioniert, ist aber keine schöne Lösung, so bekommt z.B. ein User der eine Mail an eine Gruppe abschickt in der er sich auch befindet, seine eigene Mail zugestellt.


    Kann mir hier von euch jemand weiterhelfen?


    Danke und Liebe Grüße


    Patrick

  • Wieso der Umstand ?
    Wenn der Server korrekt eingerichtet ist im globalen Domain Dokument, dann würden Mails, die an Gruppe test@altedomain.de gehen auch weiterhin funktionieren, da das ja nur ne Aliasdomain ist.
    Dann hättest du nicht mal die alte eMail Adresse im Personendokument haben müssen.
    Beschäftige dich doch mal mit den Global Domain Settings

  • Hi Taurec,


    der Server ist im globalen Domain Dokument richtig eingerichtet.
    Ich habe aber in keiner Gruppe mehr die alte Mail Adresse stehen.


    Unsere Geschäftsführung wollte, dass alle Gruppen eine Mail Adresse der neuen Domain haben.
    Also habe ich den Eintrag Internetadresse in jedem Gruppen Dokument von


    Gruppe@altedomain.de
    in
    Gruppe@neuedomain.de
    geändert.


    Also findet der Domino keinen Abnehmer mehr für Gruppe@altedomain.de, deswegen der Umweg über die Firewall

  • Das glaube ich aber nicht, denn sonst würde das nämlich trotzdem funktionieren.


    Wie gesagt: Beschäftige dich mal mit den Einstellungen im globalen Domaindokument.
    Denn genau dort richtet man das ein

  • Sorry,


    du hast natürlich vollkommen Recht.


    Ich hatte meine alte Domain noch als eigenständiges Globales Domain Dokument, nachdem ich dass gelöscht habe, und im neuen Globalen Dokument mit dem Alias der alten gearbeitet habe funktioniert es natürlich auch....


    Ich hab da 5 mal hingeguckt.. aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....


    Danke