Über das WEB einloggen in Partnerseiten über Notes

  • hallo allerseits!


    ich brauche kurz hilfe. ich möchte ein notes dokument über den browser als eine art "portal" nutzen. der webuser logt sich ein und kommt so nur auf seine dokumente. diese greifen auf weitere daten in der datenbank zu. aber wir möchten es dem user auch ermöglichen über ein button auf eine partnerseite zu gelangen. die läuft nicht über notes (asp) und ist ebenfalls mit beutzername und passwort zugänglich. wir möchten die zugangsdaten im notesdokument abspeichern und über dem button soll dann der user auf die partnerseite automatisch eingeloged werden. über html ist das alles kein thema. http post und fertig. aber ich bekomme das auf teufel komm raus nicht über notes hin. kann mir jemand mal unter die arme greifen?


    dank und gruß,
    rösing

  • Wenn ihr den HTML Code doch schon habt dann baut ihn doch einfach mit ein.
    Wo ist da das Problem ?


    Mal davon abgesehen, daß es eine ziemliche Sicherheitslücke ist, da die Daten ja ausgelesen werden können.


    Wieso realisiert ihr nicht ne gescheite SSO Lösung zwischen den beiden Systemen ?

  • Zitat

    Wenn ihr den HTML Code doch schon habt dann baut ihn doch einfach mit ein. Wo ist da das Problem ?


    Bei mir kapiert notes die "Forms" nicht...


    Zitat

    Mal davon abgesehen, daß es eine ziemliche Sicherheitslücke ist, da die Daten ja ausgelesen werden können.


    Auch bei einem POST? Über ein GET wäre es technisch kein Problem, aber das passwort steht im klartext in der Befehlszeile und wird im jeden Proxy gespeichert.


    Zitat

    Wieso realisiert ihr nicht ne gescheite SSO Lösung zwischen den beiden Systemen ?


    kannst du mir ein Beispiel geben. Eigentlich wollten wir eine dritte userverwaltung vermeiden...

  • Auch bei einem POSt gehen die Daten direkt über die Leitung und jeder Proxy bekommt die daten mit.


    Du solltest dich da mal mit den Grundlagen beschäftigen.


    Und was bitte hat SSO mit einer zusätzlichen Userverwaltung zu tun ?

  • na ja, bei einer Single Sign On lösung muß ja eine webuser tabelle vorschaltet werden. und diese beherbergt die daten der notes user und der user der partnerseite. oder sehe ich das falsch?

  • ich habe ein directory für unsere internen user und eine zweite für unsere kunden. diese verwalte ich über die verzeichnisverwaltung.
    das SSO-projekt wollte ich ja über notes als primäres verzeichnis für unsere kunden laufen lassen. ihc hätte dann so eine art "portal" gebaut.


    die sicherheitslücke macht mir aber viel größere sorgen...