E-Mails werde nicht zugestellt 500 Firewall Error

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe seid einigen Wochen ein seltsames Problem. Ich habe hier auf einem Domino 6.5.1 immerwieder pending eMails von nur einer bestimmten Domain. Benutzer haben in Ihrer Mail DB eine Forwarding Rule angelegt. Diese Regel funktioniert einwandfrei und wird korrekt in die mail.box des Servers transferriert. Aus mir noch unerklärlichen Gründen, bleiben diese weitergeleiteten E-Mails in der mail.box hängen. Wenn ich den Router stoppe und wieder neu starte, dann schickt er eine pending Mail raus und dann kommt ein Sammelsurium an Einträgen siehe unten in der Log.


    Mir ist aufgefallen, dass zuerst ein 500 Firewall Error kommt und danach wird nichts mehr weitergesendet.


    Anbei der Auszug aus der Log:



    Meine Frage was und woher kommt der 500 Firewall Error - ist das die interne Firewall oder eventuell sogar der Empfänger der die 50 pending E-Mails nicht annimmt? Aber ich bekomme keine richtige Fehlermeldung, ausserdem versucht der Server nach einem Router Neustart nur eine E-Mail rauszuhauen und danach kommen keine Attempts mehr, sieht schon sehr nach einem Firewall Problem aus. Was meint Ihr?


    Im Internet hab ich zu dem SMTP Fehlercode zwar was gefunden aber nicht spezifisch zum Firewall Error.


    Vielen Dank im voraus


    Viele Grüße

  • Wenn es sich dabei nur um eine Domain handelt, liegt der Schluss nahe, dass auf Empfängerseite etwas im Argen liegt. Ob und ggf. was auf deiner Seite zu kontrollieren ist, das fragst du am besten deine Netzwerker, wir können von hier aus dazu wenig beitragen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Problem gelöst. Das Problem war wirklich die Firewall, somit war die Fehlermeldung aufjedenfall aussagekräftig genug. Die falschkonfigurierte Firewall dachte die anstehenden Mails seien SPAM, aufgrund der Masse. Warum das für diesen Server so eingestellt war, ist eine andere Frage. Der Verantwortliche für die FW hat diese Regel nun rausgemacht.


    Soweit nur zur Info.