Adressbuch Problem, weiß aber nicht wo und warum

  • Hallo zusammen,


    habe mal wieder eine Frage an euch.


    Ein Kollege möchte mich zu einer Besprechung einladen.
    Die Email kommt auch an, aber der Domino gibt mit einen Fehler aus, das er mich nicht gefunden hat.
    Erst beim zweiten Ansatz findet er mich.
    Das finde ich aber sehr merkwürdig, da ich im Domino Adressbuch hinterlegt bin.
    Ich bin aber auch in unserem zweiten Adressbuch hinterlegt, allerdings nicht mit Vorname Name / Firma.
    Vielleicht könnte das auf ein Problem hindeuten, das bei uns noch ein paar kleinere verursacht.


    Hier mal das Log,
    vielleicht sehen eure Augen mehr als meine ._)


    Danke schön


    04.05.2010 15:54:57 Router: Error autoprocessing message 004C6718 to Max Mustermann/XXX: Unable to send mail; no match found in Name & Address Book(s)
    04.05.2010 15:54:57 Router: Message 004C7XXX, 004CXXXX delivered to Max Mustermann/XXX from Bernd Brot/XXX OF5CB3xxxx:A3Axxxxx ONC125xxxx:004xxxx Size: 17K Time: 00:00:00 Hop Count: 1
    04.05.2010 15:54:58 Updating views in mail/mmustermann.nsf
    04.05.2010 15:54:58 Updating mail/mmustermann.nsf view '($Inbox)'
    04.05.2010 15:54:58 Finished updating views in mail/mmustermann.nsf

  • Ohh,


    da hast du recht.
    Habe gerade mal ein paar Tests gemacht.
    Alle Einladungen, die mehrer Kollegen an mich schicken,
    gehen mit einer extra Email vorweg.


    04.05.2010 16:31:12 Router: Error autoprocessing message 004FBD6D to Max Mustermann/XXX: Unable to send mail; no match found in Name & Address Book(s)
    04.05.2010 16:31:12 Router: Message 004FBD6D delivered to Max Mustermann/XXX from Bernd Brot/XXX OFA0EA38C6:0831B612 ONC1257719:004FBD6D S


    Hier nochmal.
    Dort haben sie aber die gleiche ID.

  • Wenn der Router sagt, er habe die Einladung zugestellt, dann ist das aller Wahrscheinlichekit nach auch so. Normal lügt der nicht. Hast du nachgeprüft, ob das Dokument wirklich nicht da ist? Mal nach der ID in der gesamten DB suchen (am besten per Adminclient). Nur für den Fall, dass -aus welchen Gründen auch immer- das Dokument in keiner View auftaucht und daher unsichtbar scheint.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi, werde ich mal prüfen.
    Die Einladung kommt ja an, aber immer erst beim zweiten Versuch.
    Was mich halt stutzig macht, ist das er den Namen beim ersten mal nicht findet.
    Sehr komisch

  • Zustellen tut er die ja. Nur eben klappt das Autoprocessing nicht. Das solltest du mal ausknipsen. Habt ihr einen Cluster? Dann prüf auf allen Clusterrepliken. Notfalls lösch das Kalenderprofil und lass es neu erstellen; möglich, dass sich da etwas verhakt hat.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Andere Frage: stehst du im Owner-Feld auch wirklich korrekt drin? Mit vollhierarchischem Namen, ohne Tippfehler, ohne führenden oder abschließendem Blank? Oder in sonst irgendeiner Form, die den Router deinen Namen nicht finden lässt?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ok, das habe ich auch schon bei Bestätigungen von Dokumenten bemerkt.
    Aber was machst du, wenn du zwei Adressbücher hast, in beiden steht die selber Person drin, gleich Email.
    Nur im Domino Adressbuch noch der hir. Name.Im anderen Adressbuch nur Name und Email.
    Wenn der User nun aus dem externen Adressbuch mich auswählt passiert dieses wie oben beschrieben würde ich wetten.
    Und wie kann ich das verhindern?

  • Die Wette hättest du dann glatt verloren. Glückwunsch!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Mh so meinst du? :-))


    Ok, da scheint es wohl ein paar Seiteneffekte zu geben.
    Wenn der Client, eine Adresse auflöst, sagen wir Vorname Nachname, kommt der Client dann auf , Vorname_Nachname@domain.de.
    Er findet den Kontakt im ext. Adressbuch.


    Für den Server scheinen nun Vorname Nachname/Domain und vorname_nachname@domain.de zwei verschiedene Personen zu sein.
    Kann ich dem Domino irgendwie sagen, die Person aus dem ext. Adressbuch, ist die gleiche wie im Domino Adressbuch?
    Damit habe ich dann ein und die selbe Person in beiden Adressbüchern.
    Geht das?

  • Wie bist du denn im externen Adressbuch angelegt? Hast du dein Personendokument rüberkopiert oder ein neues erstellt, dass ganz offentsichtlich unvollständige Angaben enthält? Weil, das, was du beschreibst, kann per definitionem nicht passieren, wenn dein voller hierarchischer Name inklusive Mailserver, Mailfile und Maildomain hinterlegt ist.


    Zitat


    Wenn der Client, eine Adresse auflöst, sagen wir Vorname Nachname, kommt der Client dann auf , Vorname_Nachname@domain.de.
    Er findet den Kontakt im ext. Adressbuch.


    Welcher Client? Deiner oder der eines externen Mailpartners?


    Zitat


    Für den Server scheinen nun Vorname Nachname/Domain und vorname_nachname@domain.de zwei verschiedene Personen zu sein.


    Normal nicht. Außer natürlich die Personendokumente sind -wie oben bereits erwähnt- mit fehlenden oder fehlerhaften Angaben verhunzt. Die Domänen- und Verbindungsdokumente sollten bei der Gelegenheit auch mal geprüft werden, sowie der Eintrag des Kalenderservers im Domänendokument.



    Vielleicht solltest du deine Umgebung einfach mal grade ziehen und nicht einfach nur an Symptomen rumdoktorn. Da scheinen sich doch diverse Fehler eingenistet zu haben^^ Ein Blick in die Adminhilfe täte dabei ausnehmend gute Dienste...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Uha, das war jetzt doch ne Klatsche.
    Nein, das Personendokument habe ich nicht kopiert.
    Habe die Person neu angelegt.
    Client ist der Basic Client 8.0.2.


    Kann ich der Person nicht einfach unter Namen den hira. Namen hinzufügen, genauso wie der öffentliche Schlüssel?

  • Und worauf basiert das zusätzliche Adressbuch ? Eigenentwicklung oder pubnames.ntf ?


    Aber RockWilder hat schon recht: Du dokterst da an Symptomen rum, anstatt mal die Basis geradezuziehen

  • Ich versuchs ja, versuch aber gerade auch ein wenig mehr zu Verstehen, zu lernen.
    Pernames nutzen wir fürs ext. Adressbuch.
    Habe euch beiden schon verstanden.Doch habe ich den Boden vom Fass noch nicht gefunden, das ich mein Problem.



    PS:
    Habe mich jetzt direkt ins ext. Adressbuch kopiert.
    Leider kommt der Fehler immer noch mit der Email, das sie michnicht finden kann.
    Mhh


    Was nochmal wichtig ist zu erwähnen, das ext. Adressbuch bassiert auf pernames.ntf.
    Vielleicht kommt auch daher ein paar Probleme des Dominos.