Button in Schaltfläche

  • Hallo Forengemeinde,


    Ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter.


    In Lotus Notes 6.5 würde ich gerne ein Button haben, mit dem ich auf einen Klick verschiedenste Aktionen durchführen kann, die da wären:


    1. Dringlichkeit auf Hoch setzen
    2. Empfangsbestätigung aktivieren
    3. Mail versenden
    4. Versende Mail schließen und unter Gesendete Mail ablegen


    Ist so etwas möglich ???


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    Erst mal danke für die schnelle Antwort.


    Mein Problem ist danz einfach, dass ich nur einfach User Bin und mich mit dem Erstellen von Code nicht wirklich gut auskenne, deshalb die Frage welche befehle da in den Button eigefügt werden müssen um die aktionen mit einem Klich zu erledigen


    Nach wie vor vielen Dank für Hilfe


    Gruß
    Andreas

  • Ähm,


    also ich weiß ja nicht welche rechte ich benötige, aber ich kann in den Leisten Buittons erstellen, die auch formeln enthalten. ist es nicht darüber möglich die o.g. Funktionen in einen Button zusammenzufassen.


    Ich kann ja auch für jede Aktion einen einzelnen Button erstellen ???


    Für Hilfe nach wie vor im voraus vielen Dank


    Gruß
    Andreas

  • Ich meine in der Leiste mit den Symbolen,


    Was ich nicht verstehe, warum bringt mir das gar nichts ???


    Dort kann ich schon Mails versenden, Empfangsbestätigungen entfernen, Signaturen anhängen.


    Warum kann man dann nicht auch die Aktionen dort zusammenführen, die aktionen sind doch alltäglich im gebrauch. Ich benötige nur die Möglichkeit wie bei Microsoft verschiedene aktione zu Makros zusammenzufassen.


    Sollte es soetwas bei IBM tätsächlich nicht geben, würde mich wirklich wundern


    Gruß
    Andreas

  • Es gibt es schon, aber eben nicht genau an dieser Stelle.
    Die "Makros" hier sind eben nur Formelsprache und damit auch eingeschränkt.
    D.h. alles was in der MailDB per Formelsprache gemacht wird kannst du theoretisch auch dort unterbringen, alles was per Script gelöst ist eben nicht.


    Wenn du die Aktionen alle per Formelsprache hast, dann verstehe ich dein problem nicht, wenn es Script ist hast du eben an dieser Stelle Pech

  • Hi,


    Ich stelle nun auch mal ein Frage.


    Warum moechtsest Du gerade diese Aktionen auch in der Symbolleiste unterbringen.


    Alle von Dir genannten Aktionen steht Dir doch eh schon zur Verfuegung, wenn Du eine neue Mail erstellt (auch Antwort).


    Warum also da Rad erneut erfinden?



    Andreas

  • Hallo ascabg,


    ich möchte nicht das Rad neu erfinden, ich möchte lediglich mehrere Aktione zu einem Buttonklick zusammenfassen, ähnlich wie es bei Microsoft per Makro geht.
    Ich möchte auch keine neuen Funktionen erfinden, sondern mir lediglich ein paar lästige Mausklicks sparen.


    Ich denke das ist doch nachvollziehbar. Das das in LoNo nicht geht ist mir allerdings absolut unverständlich.


    Na ja, muss dann halt damit leben. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein weiteren Grund warum ich so ungern mit LoNo arbeite. :(


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Fetzo (Andreas),


    Und genau diese 4 von Dir angesprochenen Punkte, will auch ein Teil meiner Anwender immer wieder "abkuerzen".


    Und hier sage ich ihnen, macht Euch eine Vorlage.


    In der Vorlage, stellt ihr die gewuenschten Kriterien fuer die Zustelloptionen ein. (Dringlichkeit, Empfangsbestaetigung, usw.)


    Zum Erstellen einer neuen Mail verwendet ihr nun diese Vorlage.


    Und fuer die beiden zuletzt von Dir angesprochenen Punkte existiert ja schon ein Button. Dieser nennt sich ja auch schon "Senden und Ablegen".


    Also kann man alle von Dir gestellten/geforderten Kriterien ohne eine einzige Zeile Code mit den "Bordmitteln" von Lotus Notes realisieren.



    Andreas