Hinzufügen eines Menüeintrages

  • Hallo,


    ich bin noch ganz unerfahren in der Lotus Notes Entwicklung. Ich muss in eine Lotus Notes Mail Datenbank Mail (R7) ein zusätzliches Feld namens Verantwortlichkeit hinzufügen.


    Idee: In der Ansicht des Posteinganges soll unter Tools ein neuer Menüeintrag namens Verantwortlich ist: entstehen . Darunter kann die Verantwortlichkeit Entwickler, Support, Consulting ausgewählt werden. Diese Informationen sollten in der MailDatenbank zur entsprechenden Mail gespeichert werden.



    Vorgehen: User markiert eine E-Mail im Posteingang und ordnet die Verantwortlichkeit zu. Die Verantwortlichkeit wird in der Mail in einem eigenen Attribut gespeichert.



    Ist dies grundsätzlich Möglich? Worauf muss ich denn Achten?


    Ich habe mir den Domino-Designer installiert und auch die View in der Mail R7 gefunden. Ich weis leider nicht, wie ich dort neue Menüeinträge erstellen kann.



    Viele Grüße


    InfoStudent

  • Vielen Dank,


    hast du für mich Tips, wie ich mir dies Aneignen kann? Links zu Tutorials etc?


    Wie muss man diese Agenten bennen, das sie Dort angezeigt werden?


    Mir gehts einfach nur um Ansätze. Quasi als Einstieg für mich :)

  • Die Hilfe habe ich schon in Gebrauch. :) Aber sie Hilft aber so recht finde ich keinen Zugang als Notesanfänger.


    Ich habe mir jetzt einen Agenten angelegt. Wie muss man diesen Bennenen, das er als Menüeintrag erscheint. Da komme ich leider in der Hilfe nicht weiter :(

  • Ich denke mal, er meint das "Werkzeuge"-Menü der Mail-DB und nicht die Notes-eigene Menüleiste, oder?


    Wenn ja, musst Du im Designer im Ordner ($Inbox) im Aktionsfenster einfach eine neue Aktion an der entsprechenden Stelle einbauen. Diese Aktion kann dann entweder deinen schon programmierten Agent aufrufen oder du schreibst den Code direkt in die Aktion.