Anicht aktualiesiert sich

  • Hi leute


    hab da ein Problem mit einer DB besser egsagt mit der Hauptansicht dieser DB


    Die Ansicht hat jetzt begonnen sich zu aktualiesieren, was an sich ja nicht schlecht ist, nur ist diese DB ca. 30 GB groß
    Das heisst das dauert mal eben nen paar h, was das Arbeiten in dieser unmöglich macht.
    Glücklicherweise sind alle Suchansichten weiterhin ja erreichbar, sprich die anderen DB's können weiterhin daraufzugreifen.
    Unterbrechen mpöchte ich den Vorgang natürlich nicht, wird einen Grund aben warum die auf einmal anfängt damit.


    Meine frage ist nur welchen Grund kann das haben? irgendjemand eine Idee?
    Und wie kann ich sowas zu Geschäftszeiten verhindern?


    zum Thema Größe: Daran wird bereits gearbeitet, geht aber nur schleppend voran, leider :(


    vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Schau mal in die Ansichtseigenschaften, was dort eingestellt ist. Und natürlich ob es ein Programmdokument gibt, das die DB oder diese Ansicht aktualisiert.


    Wie aktualisiert sich die Ansicht überhaupt? Im Client oder auf dem Server? Weil, letzteres ergibt doch kein Problem; das Arbeiten mit der Ansicht ist so auf jeden Fall möglich.


    Und weiterhin stellt sich die Frage, warum die Aktualisierung mehrere Stunden dauert. Zum einen bietet sich natürlich an, die Ansicht so umzugestalten, dass weniger Dokumente angezeigt werden. Eine Ansicht, die Lieferscheine oder Rechnungen präsentiert, muss nicht alle Dokumente seit der Steinzeit anzeigen, das aktuelle Jahr oder nur der aktuelle Monat reichen auch. Hast du evtl. Konstrukte wie @Today, @Now u.ä. in der Ansicht? Das frisst auch Leistung; hier wären dann ggf. auch noch Anpassungen notwendig.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hi RockWilder


    allem Anschein nach im Client, was mich ja so verwundert!
    Serverlog schweigt jedenfalls zu der Sache, Zugriff auf die Hauptansicht besteht nicht immo


    In den Ansichtseigenschaften konnte ich nichts großartig feststellen, was das bewirken könnte, Es gibt Servergesteuerte Tasks die diese DB bearbeiten (updall, fixuop) aber erst samstags, laut log sind die auch einwandfrei durchgelaufen
    hingegen:
    "Beim Aktualiesieren: Indikator zeigen"
    womit ich ehrlich gesagt gerade so gar nichts anfangen kann...


    Es sind keine auswahloptionen ausser der from gesetzt, und halt das das ID feld nicht leer sein darf


    Die ursprüngliche Planung der DB ist das nur die letzten 5 Dokumente dadrin erhalten bleiben.....diese Variante wurde aber schon verworfen...bin immo an einer Archiv Db und nem Script was die neuen Bedingungen umsetzen soll, daran kann es aber nicht liegen da diese im Testsystem liegen ergo keinen Einfluss haben


    Wobei mir einfällt das aber ein Problem mit der Anzeige eines bereits gelöschten Dokumentes existiert.


    Die Idee mit dem Anzeigen einer begrenzten Anzahl von Dokumenten, gefällt mir hingegen sehr gut, werde ich mal ansprechen hier


    vielen Dank :)

  • Ich setze das Topic mal auf erledigt


    Habe beschlossen das erstmal hinzunehmen und die DB neu zu entwerfen....


    Zitat

    "Beim Aktualiesieren: Indikator zeigen"
    womit ich ehrlich gesagt gerade so gar nichts anfangen kann...


    ..dazu sag ich nur..man bin ich blöd ^^



    vielen Dank RockWilder...hast mir auf jedenfall weitergeholfen