Fehler beim Öffnen einer Datenbank

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein Problem auf einem Domino 7.0.3FP1, auf OS/400.


    Beim Zugriff auf eine Datenbank kommt der Fehler
    Database collection open error: /domino/data/xxx.nsf: Database is corrupt -- Cannot allocate space


    Error updating views in Domino Directory(s): Database is corrupt -- Cannot allocate space


    ein Fixup läuft ohne fehler durch, einen compact kann ich nicht tun, da die DB noch in Benutzung scheint. Meldung:
    Database open error: xxx.nsf: Database is currently in use by you or another user


    Error compacting xxx.nsf: Database is currently in use by you or another user


    Soweit, so klar. ein 'show opendatabases' listet die DB auch auf.
    Ein 'drop' auf die DB hilft allerdings nicht weiter.


    Wie kann ich identifizieren, welcher Prozess die DB in Benutzung hat?
    Bzw. weiss jemand eine Lösung für mein Problem mit dem generellen Zugriff auf diese Datenbank?


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Vielen Dank und Grüße


    Alexander May

  • Zitat


    Server runterfahren ist nicht so einfach.............


    Wieso ist das nicht so einfach? Außerhalb der Servicezeiten ist das sehr einfach.


    Zitat


    Wie kann ich identifizieren, welcher Prozess die DB in Benutzung hat?
    Bzw. weiss jemand eine Lösung für mein Problem mit dem generellen Zugriff auf diese Datenbank?


    Du kannst als erstes mal die ACL für alle User und Server sperren, außer natürlich für euch Admins. So kannst du sicherstellen, dass da niemand mehr zwischenfunkt, dann nochmal den drop versuchen.


    Wenn du wissen willst, welcher Servertask seine Griffel dran hat, kannst du das bspw. per Filemon herausfinden. Entweder Filemon oder Procmon können auch sämtliche Handles lösen.


    Wenn du dann sämtliche Handles gelöst und auch noch einen Cluster hast, wirf die DB halt weg und zieh sie neu vom Clustermember. Klärt zwar nicht das Problem, spart aber einiges an Zeit.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wenn man denn Servicezeiten hat...........


    Filemon/Procmon gibts glaube ich nicht für OS/400...


    Naja, ich werde mal weiter forschen, die Idee mit dem Clustermember ist gut....


    Danke einstweilen

  • Wenn ihr nen Cluster habt hast du doch noch weniger Probleme den einen Server runterzufahren ?


    Du willst mir doch nicht sagen, daß eure Server 24/7 zur Verfügung stehen und es keine Möglichkeit gibt mal einen neuzustarten