Nach Ausfall des Relay-Host für SMTP outgoing schickt der Domino keine Mails mehr

  • Hallo, wir hatten heute einen Ausfall des primären Relay-Hosts für ausgehende SMTP Mails aus unserer Domäne.
    In dieser Zeit blieben die Mails in der Mail.box des Domino 6.5.5 liegen, obwohl ein zweiter Relay-Host definiert ist im Feld "Relay host for messages leaving the local internet domain" der Messaging Settings des Servers.
    Nachdem der primäre Relay Host wieder hochgefahren war, hat der Server aber auch nicht den Versand der Mails durch den Relay-Host wieder aufgenommen, sondern erst nachdem ich den Router Task neu gestartet habe.


    Ist das ein normales Verhalten?
    Wie kann ich einen Failover auf einen sekundären Relay-Host einrichten, der auch funktioniert?
    Wie kann ich den Server einrichten, dass er von selber wieder anfängt die Mails über den Relay Host zuzustellen??


    Jede Info willkommen


    Danke


    Norbert

  • Der primäre Grund dürfte sein, daß das Feld ein Single Value Feld ist und du dort nur einen Relay Host eintragen darfst.
    Willst du mehrere haben musst du das über fremde SMTp Domänen und Verbindungsdokumente bzw einen Load Balancer/Failover Mechanismus auf Netzwerkebene machen

  • Danke für die Antwort,


    ich habe schon immer zwei Connection Dokumente für die beiden Relay Hosts gehabt, leider benutzt er immer nur das eine Dokument.
    Nun hatte ich aus anderer Quelle den Tip bekommen, beide Relay Hosts wie beschrieben einzutragen.
    Das funktionierte jedoch auch nicht, wie ich schon geschrieben habe.
    Außerdem haben wir das Problem, dass der Server bei Ausfall des Relayhosts auch nicht von selber wieder anfängt Mails über diesen Hosts zu versenden, erst wenn ich den Router neu starte versendet er die Mails.


    Das kann doch so eigentlich nicht richtig sein, warum fängt der nicht von selber wieder an die Mails zu versenden.

  • Also bei uns tut er das schon. Er braucht allerdings manchmal ein wenig Zeit nachdem der Relay Host wieder da ist.


    Allerdings schliessen sich die beiden Einträge gegenseitig aus.
    Hast du einen Relay Host Eintrag dann werden die Verbindungsdokumente nicht mehr gezogen

  • Das hat das Problem gelöst, ich habe die Relay Hosts rausgenommen, dann funktioniert es mit den Verbindungsdokumenten.


    Danke


    Norbert