Seminardatenbank gesucht

  • Hallo!


    Wir sind hier auf der Suche nach einer kostengünstigen Seminarverwaltung via Lotus-Notes.


    Habt ihr da einen Tipp für mich?


    Es besteht bereits eine erste Eigenentwicklung. Es gibt daher auch (unter Abwägung der Kosten und des Migrationsaufwands für eine neue DB) die Variante, diese Datenbank zu überarbeiten und noch fehlende features einzubauen. Dann könnte eventuell auch die Eigenentwicklung weiterlaufen.


    Bei dieser Eigenentwicklung besteht z.B. das Problem, daß wir im Dokument mit de Seminarbeschreibung eine Feld "Freie Plätze" haben.
    Dieses Zahlenfeld wird leider nicht reduziert, wenn sich ein Teilnehmer zu einem Seminar anmeldet.


    Eine Anmeldung läuft via Workflow vom Mitarbeiter (der die Anmeldung ausfüllt, somit ein neues Dokument erzeugt) an seinen Vorgesetzten, der dann die Seminarteilnahme genehmigt und danach zur Personalabteilung, die dann die Seminarteilnahme an den Mitarbeiter bestätigt.


    Wenn nun eine solche Teilnahmebestätigung erfolgt ist, soll das Feld der freien Seminarplätze im Seminar-Dokument automatisch herunter gezählt werden.


    Wie würdet ihr das lösen, welche Funktion oder Verfahrensweise haltet ihr bei dieser Struktur für sinnvoll?


    Danke und Gruß
    Mike

  • Nach Genehmigung wird eben das Seminardokument geholt und dort das Feld um eins subtrahiert oder woanders eingetragen, daß es einen neuen genehmigten Teilnehmer gibt.


    Wo ist da das Problem ?

  • DIe Logik für die Personalabteilung lässt sich -so hört es sich zumindest an- sehr einfach darum erweitern, dass im Backenddokument der Counter runtergezählt wird und -auf Wunsch- das Frontenddokument reloaded wird.


    Zu überlegen wäre evtl. dass bereits bei der Genehmigung durch den Vorgesetzten im Dokument vermerkt wird, dass da noch eine Anmeldung in der Pipeline ist. Einfach der Übersichtlichkeit halber. Auf diese Weise kann verhindert werden, dass ein Seminar überbucht wird. (bspw.: 10 Plätze in Summe, 5 feste Anmeldungen, 3 in der Pipeline. So kommt niemand auf die Idee, weitere 5 Personen anzumelden.).


    Und: man könnte zudem noch etwas einbauen, dass bspw. eine Woche vor Start -so denn noch freie Plätze vorhanden sind- dieses Seminar und die Anzahl der noch freien Plätze im Schwarzen Brett gepostet wird, so ihr so etwas habt. Und wenn man es denn auf die Spitze treiben wioll, kann man -je nach Fachgebiet- die entsprechenden Fachabteilungen, bzw. deren Vorgesetzte- informieren. So bekommt dein Chef die Nachricht, dass noch Dominoadmin- oder Entwicklerkursplätze frei sind. Die Netzis bekommen die Nachricht, dass IPv6-Plätze frei sind. Die WIndowser bekommen die Nachricht, dass Server2008-Plätze frei sind, etc. pp. Bedingt natürlich, dass in den Seminardokumenten die korrekten Ansprechpartner jeweils gelistet werden.


    Möglichkeiten gibt es haufenweise. Ist aber wie immer im Leben abhängig davon, wie eure Organisation gelebt wird, was überhjaupt gewollt ist und wieviel Zeit, Lust und Muße man da rein stecken möchte.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl