Dokumente werden gelöscht beim gemeinsamen Arbeiten über den Server

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin blutiger Anfänger im Bereich Lotus Notes, muss heute eine Datenbank abgeben und wie immer klappt nix mehr!


    Folgendes Problem: Ich habe gemeinsam mit meiner Freundin auf dem Uniserver eine Datenbank angelegt, zu der wir beide Zugang haben. Die Datenbank haben wir ordentlich im Designer erstellt. Jetzt wollten wir in Lotus Notes Dokumente in unsere DB einpflegen. Das Problem ist, wenn ich neue Dokumente anlege, werden die meiner Freundin gelöscht und umgekehrt auch.


    Wir können das Problem aber einfach nicht lösen, da wir absolut ahnungslos sind. Müssen wir die Datenbank vielleicht replizieren?
    Ich bin euch dankbar, wenn ihr mir weiterhefen könnt ;)
    LG Frederike

  • Gut! Aber grundsätzlich sind wir richtig vorgegangen, dass wir das ganze auf den Server gespielt haben und jeder Zugriffsrechte hat oder?


    Also theoretisch gesehen, müssten wir beide Dokumente erstellen
    können, die beide sehen und öffnen können!

  • beim neuerstellen von datenbanken, solltet ihr ggf. mit dem erstellen einer schablone beginnen. jenachdem welche änderungen dann in der produktiven db gefragt sind, könnt ihr diese vorerst in der schablone einbauen und eben auch auf basis der gleichen schablone eine testdb erstellen, in der ihr die neuen funktionen testen könnt.


    ansonste, was die zugriffe betrifft, kommt es eben auch wieder darauf an, was ihr für rechte vergeben habt. du kannst zb der admin der db sein, deine freundin aber nur mit lese rechten ausstatten.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???