erzwungene einmalige Kennwortänderung

  • Guten Morgen zusammen.
    Wir wollen für alle Mailuser die Kennwortsicherheit erhöhen und die Passwörter neu setzen lassen. Per Richtlinie und Einstellung kann ich die Qualität ja angeben.


    Das Passwort soll einmalig neu eingestellt werden. Es soll keine dauerhafte Kennwortablaufeinstellung gelten.


    Wie kann ich alle User ca. 700 dazu zwingen Ihr Kennwort neu zu vergeben?


    Oder gibt es eine Möglichkeit den Usern per Mail einen Link auf die "Sicherheitseinstellung - Kennwortänderung -" zu mailen?


    Danke für Vorschläge

  • Du kannst eine Security Policy bauen, die eine Custom Password Policy hat und dort
    * Password Management ->
    * Password Management Basics ->
    * Use Custom Password Policy for Notes Clients -> Yes
    * Change Password on First Notes Client Use
    setzen.


    Alerdings frage ich mich grad, welchen Sinn das geschilderte Szenario haben soll. Wenn ihr die IDs immer mit dem selben Passwort registriert und daher der User wechseln soll, wäre es doch eigentlich viel praktischer, wenn ihr ein PAsswort verwenden würdet, was der User zwangsläufig ändern muss. So zum Beispiel einen 20-stelligen String, gespickt mit allem, was 8-Bit ASCII so hergibt. Problem gelöst.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Dann stell temporär ein Kennwortablauf ein. Und dreh es wieder zurück, wenn alle durch sind.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl