Webmeeting - Verfizierungsdienst ist ausgefallen

  • Hallo,


    nachdem die LDAP Anmeldung wieder tut, ein weiteres Problem.


    Serverlandschaft: Durchweg 7.0.2 Dominoserver, Sametime sitzt auf einem Dedizierten Domino der nur für Sametime da ist. Alles virtualisiert.


    Wenn ich Anonym eine Besprechung im Web starte funktionikert alles super. Sobald ich mich aber einlogge und einer Besprechung beiwohnen will, kommt die Fehlermeldung:


    Verfizierungsdienst ausgefallen.


    Das kommt direkt nach dem Browsertest. Also Test vorbei, will einloggen, geht net.


    Teil der Javameldung:



    So, jemand ne Idee?


    Danke schonmal im Vorraus,


    euer Sebastian

  • Hi, wieder du, wieder so schnell. Ich hab die letzte Woche ständig gegoogle`d, aber das hab ich nicht gefunden.


    Also Punkt eins dort hatte ich nichts Vergeben, dort hab ich nun das Firmenkürzel eingetragen.


    Nur hiermit:

    Code
    Double Check the Directory Assistance too so that the " attribute to be used by notes as the DN" and in the stconfig.nsf "the attribute of the person entry that defines the internal ID of a Sametime user" field are both showing the same value, even a blank one.

    kann ich nichts anfangen. Ich bin des Englischs wohl mächtig, aber komme nicht so ganz dahinter. DN ist wohl der Domainname, der steht in der da.nsf auf "LDAP" und in der stconfig.nsf beim Wert " The attribute of the person entry that defines the internal ID of a Sametime user: " steht nichts.


    Kannst du mir nochmal kurz weiterhelfen, bitte :)

  • Du solltest dich vielleicht erst mal mit den Grundlagen beschäftigen.
    DN ist der Distinguished Name und nicht der Domain Name.
    Und dafür gibt es in beiden DBs eine entsprechende Einstellung die eben stimmen muss

  • Ja, im Grunde beschäftige ich mich ja grad damit. Problem nur, LDAP ist bisher noch gar nicht meins gewesen. Ich administriere es nicht, ich muss nur die Schnittstellen zum LDAP konfigurieren.


    So, habe den DN (wie grad gelernt: Distinguished Name) in der stconfig auch auf notesname geändert. Mal neustarten .-)


    Danke dir.

  • Aber, nichts desto trotz, es funktioniert immernoch nicht.


    Javafehlermeldungen sind immernoch die gleichen ... merkwürdig das.

  • Auf was hast du es geändert ?


    Bist du überhaupt sicher, daß es in der DA richtig konfiguriert ist ?


    Was genau steht denn in den beiden DBs jetzt ?


    Bitte formuliere deine Antworten und Informationen doch etwas ausführlicher. Es ist ziemlich mühsam jedes Mal nachfragen zu müssen

  • ok, also, ich habe in der stconfig.nsf für die LDAP Server Settings unter Connection Settings -> Organisation Name unser Firmenkürzel eingetragen.


    Desweiteren unter "The attribute of the person entry that defines the internal ID of a Sametime user:" den Wert "notesname"


    In der DA (directory assistance) steht unter "Attribute to be used as Notes Distinguished Name:" auch "notesname"


    Laut Artikel sollten die ja bei beiden Datenbanken gleich sein.


    Ich denke das es in der DA.nsf richtig konfiguriert ist, da ja bisher auch alles funktionierte.


    Das Problem ist, ich bin seit Anfang Februar in dieser Umgebung (und der FIrma) eingesetzt und finde mich momentan zurecht.


    Inzwischen habe ich einen Samtimeservertask neustart hinter mir und es funktioniert nun alles, nur eben das Starten eine Besprechung als angemeldeter Nutzer nicht. Als anonmyer Nutzer funktioniert alles Tadellos. Aber das ist eben nicht das Gelbe vom Ei.


    Entschuldige meine "kurzfassung" bei Antworten, dass habe ich mir im Laufe der Jahre angewöhnt um nicht ausschweifend zu werden und nur die Sachlichen Punkte rüberzubringen.

  • Gibt es das Attribut notesname denn auch bei dem LDAP Server und ist dieses auch korrekt gefüllt ?


    Vielleicht liegt die Ursache ja gar nicht auf Domino Seite


    Oder wie sieht es mit der Anmeldung am LDAP Server aus: Funktioniert diese ?

  • LDAP funktioniert, habe mich eben "manuell" drauf verbunden.


    Das Attribut "notesname" enthält den Hirarchischen Namen in Form von "CN=Vorname Nachname,OU=Unterorganisation,O=Organisation (in Form vorm Firmenkürzel)"


    Das Attribut ist bei jedem Nutzer korrekt ausgefüllt.

  • Super, grad Besprechung mit Abteilungsleiter. Das ganze ist erstmal gestoppt, weil demnächst erstmal Migration auf 8.5 der Landschaft und dann wird das erstmal "getestet" ...


    Immer wenn man kurz davor ist. Ich danke dir aber trotzdem für deine Zeit und deine Mühe.