domainübergreifendes SMTP-Routing

  • Hi Leute, brauche mal wieder Hilfe...


    Entweder hab ich das Domino Routing doch noch nicht gerafft oder ich steh hier massiv auf dem Schlauch:


    Gegeben sei Domino-Domäne "DomA" und die Domino-Domäne "DomB". Die Directorys sind jeweils über Directory Assistance eingebunden. Aktuell gibt es in beiden Domänen ein eigenes Mailgateway welches Mails nach extern per SMTP verschickt. Routing/FreeBusy/Vertrauensstellung und der ganze Schnickschnack zwischen den Domänen funktioniert hervorragend. In jeder Domäne gibt es jeweils ein System, welches Verbindungsdokumente für Mailrouting und Replikation der übergreifenden DBs hat.


    Nun wird aber im Zuge einer Konsolidierung in DomB das Mailgateway für Internetmails abgebaut und ich kriege es einfach nicht gebacken, dass die die Mails nach DomA weiter gibt auf dass diese die Mails nach extern schickt...


    Als Behilfskonstrukt habe ich einfach das Foreign-SMTP-Domain-Verbindungsdokument des Mailgateways auf den primären Server von DomB gehängt und als Relay Host ein SMTP-Gateway aus DomA angegeben - aber das ist schon nicht gerade die eleganteste Variante.

  • Aktueller Ist-Stand abzüglich dem SMTP-Dokument vom Server in der DomB, welches übergangsweise dafür sorgt, dass er unser internes SMTP-Relay verwendet


    DomA
    - "Foreign SMTP Domain" Dokument
    -- Routing --> Internet Domain = *.*
    -- Routing --> Domain name = TheInternet


    Server "main/Servers/DomA" hat u.a. folgendes Verbindungsdokument:


    - Connection type = SMTP
    - Source server = mail/Servers/DomA
    - Connect via = Direct connection
    - Destination server = internethosts
    - Destination domain = TheInternet
    - SMTP MTA relay host = unser.smtp-gateway.com
    - Routing / Schedule sauber eingestellt und aktiviert


    Server "main/DomB" hat u.a. folgendes:


    - Connection type = Local Area Network
    - Source server = mail/DomB
    - Source domain = DomB
    - Use the port(s) = TCPIP
    - Destination server = main/servers/DomA
    Optional network address = <IP>
    - Destination domain = TheInternet
    - SMTP MTA relay host = unser.smtp-gateway.com
    - Routing / Schedule sauber eingestellt und aktiviert

  • Na dann tut er doch genau das was er soll, denn du hast ja auf main/DomB konfiguriert, daß er über das dort definierte Mailgateway ins Internet senden soll.


    Wieso erlaubst du nicht einfach dem Server main/DomB über euer Internet Gateway zu senden und trägst es dort direkt ein ?