Domino und Terminaustausch mit anderen Systemen (iCalendar)

  • Hallo,


    hat schon jemand eine anderes System an den Domino Kalender angebunden welches im iCalendar - Format kommuniziert.


    Ich soll Termin und Besprechungs- Informationen im iCalendar Format bekommen und einlesen (automatisch).
    Ebenso sollte ich Kalendereinträge (Termine & Besprechungen) von Domino - Benutzern automatisiert exportieren und an ein Fremdsystem versenden.
    (evtl. mittels Agenten)


    Hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas sammeln dürfen?


    Bin für jede Info dankbar.

    Gruss


    Dietrich
    ----------------
    Domino 8.5.3 FP1 und Traveler 8.5.3.2 unter Suse Enterprise Server

  • Im Endeffekt ist es nur die Konvertierung von einem Format in ein anderes.
    Das Calendering&Scheduling Redbook zeigt dir was du auf Domino Seite für Felder und Werte zu beachten hast, die iCalendar definition für die andere Seite.
    Manuell kann es der Client ja bereits, automatisiert muss es eben programmiert werden

  • Kannst du mir noch die Quelle angeben wo ich das Redbook bekommen kann. Ich habe bei http://www.redbooks.ibm.com gesucht aber nichts in dieser Richtung gefunden.
    Auch im Domino Wiki bei IBM habe ich nichts gefunden was mir Richtung Kalender (ICalendar import/export) weiterhilft, zumindest nicht wenn ich es automatisieren möchte (script).


    Im Voraus schon mal danke.

    Gruss


    Dietrich
    ----------------
    Domino 8.5.3 FP1 und Traveler 8.5.3.2 unter Suse Enterprise Server

  • Als erste Anlaufstelle kann die Knowledge Base dienen. Dort vor allem der Artikel Support for iCalendar and vCard in Domino. Das Domino Wiki bietet noch die Knowledge Collection: Lotus Domino iCalendar.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • taurec
    Danke, habe es gefunden.
    Nennt sich "Lotus Notes Calendar & Scheduling Schema"


    RockWilder
    Auch dir danke.
    Die beiden Dokumente waren mir auch aufgefallen, leider beschreiben sie "nur" den manuellen Weg.


    Ich versuche einen Weg zu finden der sowohl den Export als auch den Import automatisiert erlaubt.


    Ich habe an eine Mailin-DB gedacht an die eine externe Anwendung das Icalendar File sendet. Dort anhand von zu definierenden Kriterien in den entsprechenden Kalender eines Benutzers importiert.
    Ähnlich beim Export, Auslesen eines Termins, Konvertierung in Icaldendar Format dann versenden an die ext. Anwendung via Mail (im Anhang)


    Gibt es im Domino eine Funktion die aus einem Kalendereintrag ein Icalendar File erzeugt die via Script aufgerufen werden kann?


    Aber ich denke das wäre jetzt im falschen Forumsbereich und gehört wohl mehr in den Entwicklungsbereich.


    Trotzdem nochmals Danke für die Infos.

    Gruss


    Dietrich
    ----------------
    Domino 8.5.3 FP1 und Traveler 8.5.3.2 unter Suse Enterprise Server