mailversand an eine Person gestört

  • Hallo,
    ich habe da mal ein komisches Problem.


    ich habe drei Personen die eine benachrihtigung aus einer DB bekommen sollen, sobald ein Document gespeichert wurde. Die nenne ich mal p1 -p3.
    Dann habe ich einige Personen die Documente Pflegen, alle haben die gleichen Zugriffsberechtigungen auf diese DB und sind sonst auch alle in den gleichen Gruppen. Die nenne ich mal d1 - d3.
    Wenn nun Person d1 - d2 ein Dokument erstellt, wird dieses nach dem Speichern Versandt, am Person p1 - p3. Die Kopie der Mail finde ich auch in der DB, incl aller empfänger.
    Erstellt nun Person d3 ein Dokument, wird nach dem Speichern des Dokumentes nur eine Mail an Person p1 - p2 geschickt. Schaue ich mir das Mail in der Datenbank an, stehen alle drei Personen drin, jeweils voll qualifiziert Vorname nachname/domäne.
    Schaue ich mir die empfangene Mail pei Person p1 an, fehlt die Person p3.
    Kopiere ich mir alle empfänger in eine neue Mail (von Person d3), bekommen auch alle eine Mail (alle drei Personen).
    Beim Server in der Console sehe ich, das nur zwei Personen die Mail bekommen.


    Wo kann ich noch nach dem Fehler sehen, das lokale adressbuch sieht auch io aus.


    :Bernd

  • Ohne zu wissen wie genau das Script dahinter lautet, das den Versand der Mails macht, wird dir da keiner helfen können.
    Außerdem fehlen noch Angaben zu deiner Systemumgebung, z.b. könnte dafür auch ein Spamfilter, Virenscanner oder ähnliches verantwortlich sein


    Was du noch prüfen kannst wäre mal den Router anzuhalten und zu schauen ob die in die mail.box eingelieferte Mail noch alle Empfänger hat.
    Wenn ja dann liegt es nicht an der Applikation sondern am Server und eventuellen Zusatzprogrammen

  • Hallo,
    kurz zum Script.
    Das ganze geht per LotusScript. Es wird ein Memo Dokument erzeugt (Backend) und es schreibt in das Feld "SendTo" alle Namen, die in einem anderen Dokument hinterlegt wurden. Danach wird das Memo Dokument in der Datenbank gespeichert und danach versendet und geschlossen.
    In der Mail.box fehlte schon der Name, aber nur, wenn die eine Person das Dokument angelegt hat.
    Status erledigt deswegen, ich wusste nicht, wo ich noch kontrollieren soll und welche einstellung davon betroffen ist, daher habe ich das Dataverzeichnis des Users gelöscht und neu angelegt. Danach klappt alles.