Adreßbuch und Nachricht senden(Sie sind zur Durchführung dieser Aktion..)

  • Hallo,


    ich habe mir ein Adreßbuch basierend auf dem Domino Directory
    erstellt und in der Aktionleiste eine Aktion "Nachricht senden" eingebaut damit ich aus dem Adreßbuch direkt eine Nachricht senden kann.


    Mein Testbenutzer hat auf diese DB nur Leserrechte, wenn ich auf den Button Nachricht senden klicke bekomme ich die Fehlermeldung "Notes error: Sie sind zur durchführung dieser Operation nicht berechtigt".


    Die Aktion "Nachricht senden" und der Agent "CreateMailDemo"
    ist der Standardcode aus dem persönlichen Adreßbuch.


    Wie kann ich herausfinden warum er bestimmte Rechte benötigt wenn ich die Aktion "Nachricht senden" ausführe?


    Edit:


    Im Debugger stoppt er nach der Fehlermeldung beim Objekt MailLibrary_DE-DE und dem Ereignis GetMailAdresse in der Zeile
    Call pNote.save(False,False) hängen.

  • Logischerweise stoppt er dort, denn wie bitte soll ein User mit nur Leserechten ein Dokument im Adressbuch verändern ?
    So wie das Script ist verlangt es eben Schreibrechte.


    Wenn du es anders einsetzen willst musst du es entweder selbst schreiben oder den Code entsprechend abändern

  • Ich habe die Zeile Call pNote.save(False,False) auskommentiert, jetzt funktioniert es.


    Aber warum will der Client überhaupt in das Adreßbuch schreiben wenn ich aus dem Adreßbuch die Funktion "Nachricht senden" aufrufe ?


    Welchen Hintergrund hat das?