Mail kann nicht gesendet werden, mehrere Entsprechungen in & Adressbüchern gefunden

  • Hallo!


    Ich bin's schon wieder. Mit einem (für mich zumindest) brandneuen Problem. :)


    Ich habe einige Agenten die Mails verschicken seit Jahren am laufen. Der Code sieht in etwa so aus:


    Code
    if (collection.Count > 0) Then	Set newsletter = New NotesNewsletter( collection )	newsletter.DoScore = False	newsletter.DoSubject = True	newsletter.SubjectItemName = "NLInfo"	Set info = newsletter.FormatMsgWithDoclinks( db )	info.Form = "Memo"	info.Subject = "Überfällige Aufgaben für " & station.SBezeichnung(0)	Call info.Send( False, station.SVerantwortlich(0) )End If


    info habe ich dabei außerhalb des gezeigten Code-Abschnitts als NotesDocument deklariert, aber kein Dokument mit new erstellt.
    In der Variablen station.SVerantwortlich(0) steht der vollständige Username in der Form "CN=Mein Name/OU=MA/O=Unsere-Firma/C=de" drin.


    Bisher lief das Script völlig fehlerfrei. Aber jetzt macht es auf einmal mucken und bringt den Fehler "Mail kann nicht gesendet werden, mehrere Entsprechungen in & Adressbüchern gefunden".
    Komisch finde ich das Ampersand in der Fehlermeldung. Und wenn ich mir den Wert der Variablen im Debug-Modus herauskopiere und damit eine neue Mail im NotesClient erstelle wird die auch problemlos verschickt, ohne das eine Nachfrage nach dem richtigen Empfänger kommt.


    Wenn ich an den Mail-Empfänger noch unsere Domain anhänge in der form:

    Code
    Call info.Send( False, station.SVerantwortlich(0) & "@unsereMailDomäne" )


    funktioniert der Mailversand. In der NotesDesigner-Hilfe ist es aber ohne diesen Zusatz angegeben und bisher hat ja auch alles funktioniert.


    Kann das mit der Umstellung der Server auf die Version 8.5 zu tun haben? Ist da irgendwas noch nicht richtig konfiguriert? Oder gibt es eine andere Ursache?
    Ich will eigentlich die Domain nicht fest reincodieren, weil die sich bei Fusionen ab und zu ändert. (Ok. Ich kann die bestimmt auch irgendwie auslesen und dann die Variable verwenden. Ist aber etwas umständlich und kostet auch Performance.)


    Viele Grüße,


    Oli

  • Die Ursache kann da ganz einfach ein lokales Adressbuch bzw ein lokaler Verzeichniskatalog sein, der nicht sauber ist.
    Wenn da nämlich die Domäne nicht angegeben ist, dann kann Notes nicht erkennen ob der Eintrag identsich ist und filtert so doppelte nicht automatisch heraus.
    Daß es mit dem Client alleine geht dürfte an der Einstellung Stop nach erster Übereinstimmung liegen

  • Hallo Taurec,


    das mit dem Stopp nach der ersten Übereinstimmung war schon mal ein Treffer. Ich habe die Einstellung bei mir mal geändert und jetzt kommt da teilweise auch die Nachfrage. (Nicht bei allen Empfängern.)


    Aber bisher konnte der Agent die Mails ja auch verschicken. Kann man das für Agenten auch irgendwo einstellen, dass die die erste Übereinstimmung nehmen?


    Ich versuche jetzt mal rauszufinden, wo die doppelten Einträge herkommen. Die Agenten waren eigentlich mit einem speziellen User signiert, der nur dafür da ist. Da sollte es eigentlich keine Einträge im privaten Adressbuch geben. Und die Agenten werden normalerweise auch nicht manuell, sondern zeitgesteuert gestartet, so dass der Server auch nicht auf mein privates Adressbuch zugreifen sollte, oder?


    Viele Grüße,


    Oli

  • Eine Einstellung für den Agenten gibt es da meines Wissens nach nicht.


    Liegen kann es allerdings einfach daran, daß es auf dem Server ein zusätzliches per DA eingebundenes Adressbuch gibt und da eben doppelte Einträge drin sind.
    Ein lokales Adressbuch gibt es so nur auf einem Client

  • Hallo!


    Notes 8 protokolliert im Adressbuch die letzten Kontakte, wenn man dies nicht explizit ausschaltet. Das habe ich jetzt mal bei meinem Client gemacht gemacht und alle unter "Letzte Kontakte" eingetragenen Kontakte in meinem Adressbuch gelöscht.


    Jetzt scheint der Agent wieder sauber zu laufen.
    Zusätzlich habe ich aber noch eine Fehlerbehandlung eingebaut, die bei Problemen mit dem Mailversand eine Info an mich schickt.


    Fraglich ist jetzt nur noch, ob bzw. warum der Agent auf meine lokalen Einstellungen und mein Adressbuch zugegriffen hat.
    Ich habe den Agenten zwar geschrieben, aber der wurde dann von den Admins ja extra mit einem speziellen User signiert und dieser User stand auch im Absender der verschickten Mails.


    Naja, jedenfalls funktionieren die Agenten jetzt wieder.
    Vielen Dank für die Hilfe und schöne Feiertage!


    Oli