Mailsignatur über Template einstellen

  • Hallo Forum,


    ich habe ein kleines Problem: Ich möchte gerne eine Signatur aus dem Domino names.nsf generieren lassen, was bei einem einfachen Memo ohne weiteres funktioniert. Ich habe in der Maske Memo unter die Body-Felder meine Felder mit Name, Abteilung, Firma usw. mit @DBLookup("";"":"names.nsf";"($Users)";@Username;"Feldname") eingefügt.
    Jetzt wenn ich auf ein Mail antworte oder Weiterleite, schreibt Notes die Signatur wieder ganz unten hin. Kann ich irgendwie bewerkstelligen, dass die Signatur immer in dem Bereich generiert wird, wo man auch den Text zur Email schreibt?


    Zusätzliche Schwierigkeit ist, dass es natürlich statischen Text und das Firmenlogo gibt.


    Danke schon mal für alle Anregungen.



    Stephan

  • das ganze über ein zusatzfeld, dass über die signatur bei "werkzeuge" -> "vorgaben" eingestellt wird.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo,


    Ich glaub ich sitze gerade auf der Leitung.


    Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich ein Feld erstellen, innerhalb des Fensters Vorgaben\Mail\Signatur. Ich hab sowas aber noch nicht gemacht.

  • war nur eine idee...wenn du das über die automatische signatur mit anhängen lässt, indem du dort in der forms (preferences) ein weiters feld mit einbaust, dann wird diese signatur immer unter deine letzte antwort angehängt und nicht am schluss.


    die entwickler hier können dir dazu sicher noch weiter helfen.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Die Idee klingt nicht schlecht, ist ja genau das was ich brauche. Nur kann ich Felder in der Maske "wPreferences" setzen, die werden mir dann im Fenster nicht angezeigt. Ausserdem weiß ich nicht wie ich dann die Signatur generieren soll.

  • Die richtige Form wäre (CalendarProfile) nicht (wPreferences)


    Dann müssen deine User aber bei jeder Änderung in ihre Mailfile Einstellungen und diese neu speichern, damit eine neue SIgnatur generiert wird.


    Alternative wäre per Script die entsprechenden Felder im entsprechenden Profildokument der User Mailfiles zu füllen

  • Also ist deiner Meinung nach über die CalenderProfile nicht unbedingt Best Practice. Mit Profildokumenten habe ich noch nicht gearbeitet. Wie kann ich ein solches im Template anlegen?

  • Im Template anlegen wird dir nichts bringen, denn die SIgnaturen sind bei jedem unterschiedlich.
    Außerdem willst du ja wohl nicht alle anderen Einstellungen gleich mitüberschreiben.
    Wie du damit arbeitest findest du in der designerhilfe

  • Genau deshalb wollte ich die Signaturen zur Laufzeit errechnen lassen. Bei einem einfachen Memo funktioniert das ja. Wie ich am Anfang des Threads geschrieben habe. Nur habe ich dann beim Antworten und Weiterleiten die Probleme, dass die Signatur ganz unten angehangen wird. Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich eine Maske mit der Signatur baue und dann in das Body-Feld lesen kann bin aber beim beim Body-Feld gescheitert.


    Die Signatur habe ich mir so vorgestellt:
    Name (@Name([CN];@Username))
    Firma (@DBLookup("";"":"names.nsf";"($Users)";@UserName;"CompanyName")


    Firmenlogo.jpg


    Tel: ....

  • Wo genau willst du denn die Signatur haben ?
    So wie es bei der normalen Signatur ist ?
    Diese fügt die Signatur an der richtigen Stelle per Script ein.
    Mit Formelsprache bist du da ja bereits an die existierenden Grenzen gestoßen

  • Richtig ich hätte die Signatur genau an der Stelle, wo sich die Normale Signatur auch befindet.
    Das heisst ich muss das Body-Feld mit LotusScript bearbeiten, und beim Anlegen von neuen Dokumenten die Signatur errechnen lassen.

  • Ich wollte hald alles an einer zentralen Stellen pflegen lassen mit gewissen Zugriffsrechten. Jetzt werden HTML-Signaturen verwendet und diese müssen dann auch lokal liegen werden evtl. nicht aktualisiert und schon ist man wieder soweit.