Problem mit "Zugriffskontrolliertem Abschnitt"

  • Hallo ich mache gerade meine ersten Erfahrungen / Gehversuche mit zugriffkontrollierten Abschnitten -> leider habe ich dabei auch schon ein Problem.


    In einer Maske habe ich ein paar zugriffskontrollierte Abschnitte erstellt.
    Für die zugriffkontrollierten Abschnitte habe ich mich entschieden, da es sich bei den in den Abschnitten befindlichen Feldern um RTF-Felder handeln soll.


    Die Abschnitte sollen je nach Status des Dokuments noch bearbeitbar oder eben nur noch einsehbar sein.


    Die meisten Abschnitte sind nur von einem Feld abhängig, das beim Speichern bzw. Abschließen des Dokuments gesetzt wird (das Feld saved wird auf "01" gesetzt).


    Die Abschnitte habe ich wie folgt eingerichtet:


    - Abschnitte werden immer automatisch erweitert
    - Zugriffsformel = Berechnet zur Anzeige


    Formel: @If(saved="";"";"Dokument bereits geschlossen!")



    Für die Abschnitte, die nur von dem Feld saved abhängig sind funktioniert das auch einwandfrei.


    Jetzt habe ich allerdings noch einen Abschnitt, bei dem zusätzlich zu dem Feld saved noch ein weiteres Feld abgefragt wird.
    Soll nur angezeigt werden, wenn ein bestimmter Wert ausgewählt wurde.
    Bei dem Feld handelt es sich um eine Dialogliste. Wenn aus der Liste ein bestimmer Wert ausgewählt wurde und das Dokument noch nicht gespeichert (saved="") wurde, dann soll der Abschnitt noch bearbeitbar sein.


    Zugriffsformel:
    @If(
    fk_yes_no="01" & saved="";"";
    "Dokument bereits geschlossen!")



    Wenn ich das Dokument speicher (und das Feld saved="01" noch nicht setze) und das Dokument anschließend wieder öffne, dann wird mir das Feld auch korrekt angezeigt (ist dann auch noch zu bearbeiten). Wenn ich es dann abschließe (saved="01") -> dann wird mir das Feld noch korrekt angezeigt und ist nicht mehr bearbeitbar -> so wie ich es haben will.


    Leider wird mir das Feld aber nicht direkt angezeigt, wenn in der Dialogliste fk_yes_no="01" gesetzt wurde.


    Wie kann ich das realisieren. Der zugriffskontrollierte Abschnitt ist ja eigentlich "berechnet zur Anzeige".


    Ich habe den Abschnitt auch mal von einem anderen Feld ohne Alias abhängig gemacht - leider auch ohne Erfolg (das Feld dann auch mal auf "Berechnet zu Anzeige" gesetzt).


    Als weiteren "Workaround" hatte ich noch eine Teilmaske im Hinterkopf -> allerdings habe ich hier das gleiche Problem mit der "Verbergen-Formel"..


    Hoffe Ihr könnt mir helfen (Denkanstoß geben)..

  • Hallo Andreas,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Wenn ich das Feld "fk_yes_no" auf "01" setze, dann hat "saved" den Wert ""


    Das Problem wird in meinen Augen an dem Feld "fk_yes_no" liegen, da der besagte Abschnitt mit der Formel:


    @If(saved="";"";"Dokument bereits geschlossen!")


    funktioniert, nur wenn ich entsprechend erweiter:


    @If(
    fk_yes_no="01" & saved="";"";
    "Dokument bereits geschlossen!")


    dann greift die Formel erst, wenn ich das Dokument einmal abspeicher und wieder neu öffne.


    Ich habe das Gefühl, dass der berechnete Abschnitt


    fk_yes_no="01"


    erst nach einmaligen speichern berücksichtigt...

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort bzw. Lösungsansatz.


    Ich weiß nun, wo ich ansetzen muss bzw. woran es liegt.


    Werde ich mich bei Gelegenheit mal dran machen - Thema ist für mich also erstmal erledigt, da ich ja weiß wo ich ansetzen muss.


    Gruß
    Markus