E-Mail Versand an Gruppen - lokaler DNS Suffix wird angehangen

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich wieder auf ein Problem gestoßen.


    Wenn der User an eine Gruppe (externe Kontakte / E-Mail Adressen) schreibt, dann sieht der Empfänger im An-Feld den Namen der Gruppe + angehangens lokales DNS-Suffix. Wo kommt das denn jetzt her?


    Leider betrifft das Gruppen aus dem zusätzlichen Verzeichnis und Gruppen aus allen lokalen (persönlichen) Adressbüchern.


    Habe in der Adminhilfe und hier im Forum nichts dazu gelesen / gefunden.


    Gruß und Danke schoneinmal.

  • Update:


    leider habe ich festgestellt das auch die OutOfOffice Agenten das lokale DNS Suffix an die E-Mail Adressen der Absender anhängen.


    Wo kann ich da mit der Suche beginnen?


    Gruß

  • So,


    hab nochmal geschaut. Das was er tut ist in der Hilfe als: "So generiert Domino die Internetadresse des Absenders in ausgehenden Nachrichten" beschrieben.


    Aber, im Domänen und im Serverdokument ist diese Funktion auf deaktiviert gesetzt, also warum wird beim Senden an Gruppen mit externen Adressen das Suffix angehangen? Ich dachte das gilt nur für den Absender, warum also dann die Gruppe?


    Wird beim Absenden der E-Mail für den OutOfOffice Agenten nicht auch der Absender des Personendokumentes genommen?


    Gruß

  • Was denn jetzt ?


    Einmal redest du von der Absenderadresse und einmal von der Empfängeradresse.
    Was meinst du denn jetzt wirklich ?


    Und wenn die genannte Option deaktiviert ist, dann generiert er die Absenderadresse nach der darunter konfigurierten regel, was in den meisten Fällen zu noch seltsameren Adressen führt, also solltest du diese besser eingeschaltet lassen bzw einschalten

  • OK,


    wenn ich an eine Gruppe (im zentralen oder persönlichen / lokalen Adressbuch) eine E-Mail schreibe, bekommt der Emfpänger diese E-Mail. Im "An" Feld sieht der Empfänger den Gruppennamen mit dem lokalen DNS Suffix und kann natürlich nicht reply drücken da diese E-Mail nicht zu gestellt werden kann.


    Der OutOfOffice Agent generiert eben genau die in der Hilfe beschrieben Adresse, ich dachte beide Probleme hängen zusammen.


    Habe die Option jetzt im Konfigurationsdokument und im Domänendokument auf aktiviert gesetzt, Server neugestartet, ohne Erfolg.


    Ist schwierig zu beschreiben. Wo kann ich den Fehler noch suchen?


    Gruß

  • Dann dürfte es eine Clienteinstellung sein. Habt ihr da eventuell irgendwelche Notes.ini Parameter ausgerollt ?


    Darauf deutet auch deine Aussage hin, daß die Gruppennamen von Gruppen im lokalen Adressbuch so beim Empfänger ankommen, denn standardmäßig löst der Client diese auf, so daß beim Empfänger die einzelnen Empfänger und kein Gruppenname ankommt

  • Hi,


    habe den verlinkten Tipp getestet, leider bringt er keine Lösung.


    Wir haben in der letzten Zeit lediglich die User in Roaminguser umgewandelt und das Fixpack für 8.5 auf dem Server eingespielt.


    Gruß

  • Ok,


    jetzt hab ichs, $ExpandGroups mit Value "3" an die richtige Stelle in die Schablone. Jetzt geht es.


    Kann mir noch jemand verraten wie der korrekte Syntax für load convert lautet, der mir alle Maildatenbanken unter /mail in eine Textdatei schreibt?


    Ich hab alle mir eingefallenen Kombinationen durchprobiert.


    Gruß

  • Hi,


    das habe ich natürlich gemacht gehabt.


    load convert -l test.txt schreibt die Datei ins Data Verzeichniss, soweit so gut.


    Aber der Inhalt der Datei lautet:


    Code
    ”‰“a¢£™¤£©’%”‰“a‰ˆ¢…•%”‰“a¥–‰‡£%”‰“aƒˆ‰“„…‚™%”‰“a„¤¢£…™”%”‰“a…ˆ…™™”•%”‰“a†“¤†…™%”‰“a‡•‰‡‰£%”‰“aˆ¢£–††…™%”‰“aˆ™„’…%”‰“aˆ‡¤£¢ƒˆ%”‰“aˆˆ‚…„•%”‰“a‰£–¤ƒˆ…%”‰“a‘ˆ…™‡…™£%”‰“a’ˆƒ’“…¨%”‰“a““…‰‚ˆ”%”‰“a”¢‰…‚…™£%”‰“a•„”‰•‰¢%”‰“a—™–£ˆ…%”‰“a™¢£ƒ’…‚%”‰“a¢™––ƒˆ%”‰“a¢ˆ¤…——…™%”‰“a¢—‰——…™%”‰“a¢ˆ…‰•…%”‰“a£™…‰¢‚‰ƒ%”‰“a£’––£©%”‰“a¤‚¤…™%”‰“a¨“–…††“…%


    Ich würde gern das splitten, um Maildatenbanken + Mail In Datenbanken zu trennen + unterschiedlichen Schablonen zu versehen.


    Das kann ich so in der Datei nicht trennen.


    Kann man die nicht im lesbaren Text erzeugen?