Richtlinien (Datei / Liste)

  • Hallo,


    gibt es eine eine tabelle (excel datei) mit allen richtliniene aus ND6.x, wenn ja wo bekomme ich die ? oder wie dokumentiert ihr das ganze ?


    gruss und dank
    Björn

  • was willst du denn mit einer excel liste?
    es gibt ja nun wahrscheinlich millionen möglichkeiten ,wie du richtlinien einstellen kannst...
    dokumentiert ist es doch so zu sagen im nab...dort siehst du welche richtlinien existieren und dann musst du nur schauen welche welcher person zugeordnet ist...
    oder was willst du?

  • ja, wo und wie und wem sie zugeordnet ist ist kein problem. nur wenn ich das ganze zur dokumentation auf papier haben will wäre eine tabelle nicht schlecht. oder wenn ich diverse richtlinien für die firma erstellen muss, sollte ich sie ja erstmal auf papier planen :)


    gruss
    Björn

  • Bestehende Richtlinienzuordnungen kannst Du über demn Admin-Client mit einer detaillierten "Richtlinienübersicht" bei den Personenwerkzeugen auswerten lassen. Dort werden Dir dann alle Einstellungen (allerdings in englisch) angezeigt.


    VOR der Zuordnung sollte man sich GEdanken machen, WAS man WEM WIE zuordnen will. Die Umsetzung sollte im Anschluß erfolgen.

  • ja genau für das VOR sollte ich eine Tabelle haben damit man die richtlinien definieren kann und dann im system erstellen kann. oder wie macht ihr das ? geht ihr ins NAB und erstellt einfach ein paar richtlinien und setzt ein paar felder etc.
    wie weiss ein anderer admin dann welche felder wo und wie gesetzt worden sind ?


    gruss
    Björn

  • grundsätzlich mach es so das ich anforderungen bekomme, die ich per richtlinien umsetzen soll....
    dafür erstelle ich dann halt eine richtlinie, die ich dann aber nur so dokumentiere, dass ich sage wie die richtlinie heisst und was sie tut....welche felder ich dzu benutze sage ich nicht weiter in der doku....

  • aha, wir bauen eben eine neue umgebung auf unter 6.5 und definieren die richtlininen selber mit unseren kunden zusammen. und um ihnen möglichst wenig recht :) und möglichkeiten zu geben etwas zu verändern brauch ich eine liste aller felder aus den richtlinien.


    Björn

  • IMO ist der Ansatz selbst ein wenig unglücklich....


    Der Kunde soll ambesten anhand seines Clients zeigen, welche Felder er für wen wie eingestellt haben will.


    Die Umsetzung erfogt dann nach den Vorgaben.


    Um an eine Liste aller Felder (in englisch) zu kommen, kannst Du eine explizite Richtlinie mit Einstellungen für alle Bereich erstellen, die temporär einer Person zuordnen und dann die detaillierte Richtlinienübersicht für die Person aufrufen. Dort bekommst Du dann ALLE möglichen Einstellngen aufgelistet - wie gesagt allerdings mit englischen Bezeichnungen....