Hold Mails in Mailboxen, die nicht verschickt werden können

  • Hallo,


    ich habe einen neuen Server, der keine Mails versendet, da diese in den Mailboxen als "Hold" festgehalten werden. Selbst wenn ich den Router abschalte werden neue Mails direkt als "Hold" in der Box fallen gelassen. Verbindungsproblem gibt es nicht, da dieses Phänomen auch bei Mails besteht, die auf dem eigen Server zugestellt werden müssen. Ein Trace auf sich selber funktioniert auch einwandfrei. Ein Resend der Hold-Mails war erfolglos. Meines erachtens sollten Mails bei stehenden Router als "Pending" in den Mailboxen liegen.
    Hat einer eine Idee wie ich die Mails rausbekommen?


    Gruß
    Jörg

  • Habt ihr eventuell einen Virenscanner oder Tools wie die IQ Suite am laufen ?


    Diese setzen die Mails nämlich wenn sie sie bearbeiten müssen auf Hold.
    Und wenn diese sie dann nicht mehr freigeben passiert genau der beschriebene Effekt

  • OK, das war es. Trend Micro schlägt da zu. Nach dem ich den Eintrag "ausgeremt" habe funzt das Routing.
    Blöde Frage nun, was mache ich mit Trend Micro? Ich habe den Server von einem Kollegen übernommen, der Krank ist. Ich weiß nicht wie er Trend Micro installiert hat.
    Hast Du einen Tipp oder am besten SMD de- und wieder installieren?

  • Wenn dann liegt es an der Konfiguration.


    Laufen denn die ScanMail Tasks ?
    Ist die Lizenz auch gültig ?
    Was sagt das Log ?


    Wenn du es deinstallierst und wieder installierst wird ja die Konfiguration übernommen, außer du schmeisst diese auch weg, aber dann musst du ihn ganz neu konfigurieren

  • Zum Abschluss:


    SMD brachte kein Fehler, Lizenz ist gültig (meldet SMD auch beim Starten)
    Ich habe Trend Micro de- und anschl. wieder installiert und danach arbeitete der Router einwandfrei.


    Gruß
    Joerg