Datum in Industriedatum umwandeln?

  • Moin!


    Kann mir jemand sagen, wie ich ein Datum, welches bereits in einem Feld steht, in ein Industriedatum umwandeln zu lassen und in der Form in einem anderen berechneten Feld anzeigen zu lassen?


    Also Beispiel:


    "Normales Datum": 12.10.2009


    Industriedatum: 285. Tag im Jahr 2009

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Danke für den schnellen Tipp, aber ich stehe noch etwas auf dem schlauch: kann ich mal ein Beispiel haben?

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Na wenn du einen Datumswert 12.10.2009 und einen Datumswert 31.12.2008 hast und dann von dem ersten den zweiten abziehst bekommst du eine Zahl 285.0 (sofern es keine Zeitkomponenten gibt)
    Und davon dann alles vor dem Komma genommen gibt die gewünschten Tage

  • hmm. In Excel funktioniert das prima.


    Aber in meiner Notes-Maske habe ich nun ein Feld "Druckdatum" vom Typ "Datum" mit dem Inhalt "@Date(@Today)"


    Dann habe ich noch ein Feld "letztertagvorjahr" vom Typ "Datum" mit dem Inhalt "@TextToTime("31.12."+@Text(@Year(@Today)-1))"


    Soweit so gut.


    Nun habe ich ein Feld eingefügt vom Typ "Zahl" mit dem Inhalt "Druckdatum - letztertagvorjahr"


    Dabei kommt dann aber z.B. beim @Today von 27.10.2009 und Letzter Tag des Vorjahrs von 31.12.2008 die Zahl "25920000" raus.


    Was mache ich denn nun noch falsch?

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • DankeDankeDanke! Das war's!

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon