Set oNotesSession = CreateObject("Lotus.Notessession") geht nicht

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Bei einem Kunden funktioniert der Code nicht:


    Set oNotesSession = CreateObject("Lotus.Notessession")


    Der Kunde hat 6.5.0 und hat nur den lotus Notes Client auf den Rechner installiert.


    Ich habe bei mir 6.5.6 und kein Problem. Kann mir aber nicht vorstellen, dass CreateObject unter 6.5.0 nicht gehen sollte.


    Die Version 6.5.0 versuche ich zu besorgen.


    Der Kunde hatte vorher 4.6 auf den Clients und unter der Hand sagte er, dass die erhebliche Probleme hatten beim aufspielen auf 6.5.0 und mussten an einigen Client 8.5 installieren. Dort funktioniert CreateObject auch.


    Hat jemand eine Idee? Ich muss den beweisen, dass mein Programm nicht das Problem ist, sondern vermutlich deren Installation.


    Danke und Gruß


    AT

  • Hallo taurec,


    die Fehlermeldung aus VB6 besagt dass er die Classe nicht finden kann (Fehler 429).


    Das dachte ich auch. Jedoch müsste es dann ja auch mit Lotus Notes 8.5 auf dem Rechner nicht funktionieren. Das funktioniert aber. Ausserdem mach ich noch andere Anweisungen mit CreateObject, die alle samt funktionieren.


    Meine Idee war, dass es diese Klasse unter Lotus 4.6 nicht gab? Und das Update von Lotus Notes 6.5.0 auf denselben Client (vielleicht durch ein Installfehler) diese Klasse nicht registriert hat.


    Der Kunde mag leider nicht alle Clients auf 8.5 umsetzen ( es sind 10). Er will es erst unter 6.5.0 sehen, dass es geht.


    Gruß


    AT

  • Dann prüf es doch bitte ob die OLE/Com Klassen registriert sind und verlass dich nicht auf Vermutungen.
    Und nur weil es auf einer anderen Maschine geht heisst das ja noch gar nichts


    Denn je nachdem wie die Updates gemacht wurden kann auch einfach das die Ursache sein

  • Hallo taurec,


    hast Du aus Deiner Erfahrung Ideen was da beim Update schief gehen kann. Ich installiere das nicht, sondern muss mich darauf verlassen was der Kunde sagt. Wie oben beschrieben hatten die damit nicht näher genannte Probleme.


    Bei allen anderen Kunden funktiert das so wie gewollt.


    Hatte den Link gefunden:
    http:\\filesystemobject.blogspot.com/2008/07/lotus-notes-zugriff-vbscript-ohne.html


    Weiss nicht, ob das sinnvoll ist. Das Hauptproblem seh ich eher an der Installation von Lotus.


    Gruß


    at

  • Dann lass es dir eben vom Kunden mit entsprechenden Screenshots bestätigen.


    Du wirst ja wohl die Vorbedingungen festgelegt haben, dioe dein programm braucht und wenn er nicht nachweisen kann, daß diese erfüllt sind, dann liegt das Problem bei ihm und nicht bei dir.


    Und COM gibt es erst seit 5.02b und genau das verwendest du.
    Bitte da auch richtig informieren.


    Und wenn eben der Client drüberinstalliert wurde indem nur Dateien kopiert wurden, dann sind auch keine COM Klassen verfügbar.


    Daher: Klär die Punkte detailliert ab und lass dir die benötigten Informationen aussagekräftig liefern.